17. Juli 2017

Ich habe die Stadt Fürstenfeld erheblich unterschätzt. Auf dieser Reise zu den Stellen, wo sich eine Tiefe unserer Geschichte auftut, ist so viel Staunenswertes. Ich wußte übrigens bisher nicht, daß man die Stadt in Ungarn Fölöstöm nennt. Seit jeher im Grenzgebiet. Vormals nahe dem Paschalik Ofen, einem osmanischen Amtsbezirk, der einem Pascha unterstand. All das im Bereich der alten Militärgrenze.

log2384a.jpg (21212 Byte)

All die gehabte Unruhe und das stets bedrohte Leben. Aber auch die Stadt mit ihren Mauern, Basteien, Toren. Drinnen die Zivilisation, draußen die Wildnis. Das sind immer noch prägende Denkmuster. Wir und sie.

Beim Grazer Tor findet man eine Arbeit des Bildhauers Hans Mauracher, der aus dem Zillertal in die Steiermark gekommen war. Es heißt, der "B'soffene Türck" sei eigentlich Krieger eines kroatischen Entsatzheeres, das gegen Truppen von Matthias Corvinus ausgeschickt worden war, aber statt auf dem Schlachtfeld in den Weinkellern der Stadt landete.

Wer sich in der Pfeilburg die alten Blankwaffen ansieht, hat gewiß allerhand Verständnis für solche Planänderungen. Wie muß ich mir solche Waffengänge vorstellen? Mit welchen Auffassungen setzte man sich diesen Gefahren aus, wo schon ein Keulenschlag genügte, um einen übel zuzurichten, auf daß einem keine Hilfe mehr angedieh. Welche Mittel hätte man damals gehabt, um darüber hinaus die Wunden von Hieb und Stich zu versorgen? (Das einfache Aufgebot hatte bestenfalls Drischel als Waffen, eben Bauernwerkzeug, vielleicht eine umgeschmiedete Kriegssense, bestenfalls ein langes Messer am Gürtel.)

log2384b.jpg (21113 Byte)

Und wie erhielt man sich die Zuversicht? Marodierende Kuruzen, osmanische Akindschi, die Renner und Brenner, Janitscharen... Es ist uns heute eigentlich nicht mehr vorstellbar, welchen Bedrohungen die Ansässigen einst laufend ausgesetzt waren. Wie mag sich ein Leben mit solchen Gefahren und Feindbildern mentalitätsgeschichtlich über zum Beispiel 50 Generationen auswirken? Was tragen wir aus solchen Gegebenheiten in uns und mit uns?

Ich staune übrigens auch über derlei öffentlich ausgehängte Fallgeschichten, wie die eines Klerikers, den also "einfallende Ungarn" ums Leben gebracht haben. An anderer Stelle wird per Steintafel an den Kartographen P. Johannes Clobucciarich erinnert, der auf Krk geboren wurde, im Augustinerkloster als Prior tätig war, "gestorben auf der Flucht vor den einfallenden Ungarn". Sind das nun schon Produktionsmomente von Feindbildern? Ist das von der Art, wie die Habsburger Schriften gegen die Osmanen als innenpolitische Propaganda genutzt haben?

Die Strategie einer Selbstdefinition durch Feindmarkierung ist bis in unsere Gegenwart sehr populär. Manchmal mögen reale Leidensgeschichten darunter liegen, manchmal erfundene. (Die Selbststilisierung kann eben mitunter auf Opfer keine Rücksicht nehmen.)

log2384c.jpg (21833 Byte)

Ich hab das in den letzten Jahren immer wieder zum Thema unserer Arbeit gemacht, verstärkt ab 2013, als wir 2014 vor uns liegen hatten, das Erinnern an den Großen Krieg. 2013/2014 waren unsere Kunstsymposien jeweils der Auseinandersetzung mit Leuten aus Österreich, Serbien, und Bosnien-Herzegowina gewidmet. Dahinter lagen Jahre realer Begegnungen, die von den Folgen der Jugoslawienkriegen gefärbt wurden.

Wir waren ja längst nicht mehr bloß auf die Lektüre von Geschichtsbüchern angewiesen. Im Untergang Jugoslawiens hat Europa noch einmal durchgenommen, was nach Verdun und nach Auschwitz geführt hat, um in Srebrenica anzukommen. Vor geraumer Zeit traf ich eine Bosniakin, die seit den Jugoslawienkriegen in Schweden lebt. Unser Gespräch über jenen Lauf der Dinge rund im die Stadt Prijedor führte zu einem Punkt, da sie sagte: "Ich hab gar nicht gewußt, daß ich eine Muslimin bin, bevor die serbischen Leute vor unserem Haus standen."

Identität, das heißt eigentlich Identitäten. Wir sind auf viele Arten zugehörig und wir decken uns gewöhnlich mit weit mehr Schichten, als uns im Alltag vor Augen steht. Ich erinnere mich an eine Hochzeit, da hatte es der Bräutigam untersagt, bei der Band Musikwünsche zu deponieren. Auf den Grund dafür würde man bei uns kaum kommen.

log2384d.jpg (26601 Byte)

Es war noch zu wenig Zeit seit dem Untergang Jugoslawiens vergangen und es stand daher zu befürchten, daß Lieder gewünscht würden, die im blutigen Zerfallen des südslawischen Staates einer einzelnen Ethnie zugeordnet wurden, Serben Kroaten oder Bosniaken, was nun, bei der Hochzeit, Angehörige einer der jeweils anderen Ethnien brüskieren könnte.

Ich erinnere mich an eine andere Situation, da eine Frau zu mir sagte: "Meine Mama ist jüdisch. Macht dir das was?" Bei meinen bescheidenen Kenntnissen der jüdischen Kultur wußte ich somit, wenn die Mutter jüdisch ist, dann ist die Tochter es auch. Allerdings hat in ihrem Alltagsleben nichts drauf hingwiesen.

Identitäten ergeben sich eben nicht bloß aus dem Selbstverständnis von Menschen, sondern auch aus den Zuschreibungen von außen. Die Eingangs erwähnte Hochzeit illustriert, was uns offenbar quer durch Europa als ein Koordinatensystem nützlich ist, solange es nicht per Ideologie in Menschenverachtung kippt. Die kulturellen Markierungen werden dabei an Religionen festgemacht. Das betrifft dann natürlich auch jene, die nicht religiös sind.

Bei jenem Fest war ich daher mit orthodoxen, muslimischen, katholischen und  jüdischen Leuten an den Tischen, wohl auch mit Atheisten, möglicherweise mit dem einen oder anderen Menschen, der in den Kriegen Verbrechen begangen hatte, was sich schließlich auch auf ein kulturelles Konzept bezieht, doch wer immer was auch immer sein mochte, das sah man den Menschen nicht an.

Einzig über den Clan-Chef wußte ich, daß er (als Moslem) entsetzliche Erfahrungen gemacht hatte, wo er serbischen Verbänden nicht entkommen konnte. Aber selbst so extreme Erlebnisse malen einem kein Zeichen auf die Stirn. Wer es über ihn nicht erzählt bekam, konnte es nicht wissen.

log2384e.jpg (18748 Byte)

Jahre später saß ich an der Seite eines Mannes mit milder Seele vor Publikum. Der bosnische Dichter hatte Folterlager wie Keraterm und Trnopolje überlebt. Seine Fassung unter dieser Bürde war stärker als meine vergleichsweise unerhebliche Belastung, etwas von seinen gehabten Peinigungen zu wissen.

Ich verwahre einige seiner Bücher, an denen mich am meisten bedrückt, daß nachzulesen ist, wie still jemand sterben kann, der den Folgen unerbittlicher Mißhandlungen nicht mehr gewachsen ist. Davon erzählen jene Gedichte. Was schert uns das? Heute geht es offenkundig nicht mehr bloß um die Koexistenz mit Nachbarn, die uns eventuell fremd erscheinen. Es geht um eine Koexistenz mit den anderen Menschen dieser Welt. Das sind heute völlig verschobene Dimensionen...

-- [Kunstsymposion 2017: Koexistenz] --

[kontakt] [reset] [krusche]