25. September 2017

log2406.jpg (7822 Byte)

die träne quillt, die erde hat mich wieder

wie öde mir diese anschwellende jammerkultur erscheint, da nun deutschland gewählt hat und europa einmal mehr unübersehbar weiter nach rechts gerückt ist.

da hatten wir es nun so gemütlich in unseren fauteuills, die links von dschingis khan im trockenen standen. wir genossen die schirmchen-drinks und andere annehmlichkeiten einer ziemlich stabilen demokratie.

nun höre ich allerhand heuchler nach kreislaufstärkenden mitteln rufen, merke, wie beunruhigte sich die haare raufen, sehe auch etliche in merkwürdigen seilschaften auftauchen, während wir über unsere versäumnisse der letzten jahrzehnte hinwegsehen, wobei uns die kummertränen in den augen zupaß kommen, weil sie den klaren blick so hübsch verschleiern.

von auschwitz und anderen lagern wußten wir freilich, das zynische motto der nazi muß tätig umgekehrt werden: aus "arbeit macht frei" würde dann "freiheit macht arbeit".

wenn es jetzt bei wahlen so bedrückend zugeht, wenn so unübersehbar präfaschistische posen furore machen, während simulationen und schönfärbereien uns den trüben alltag erhellen, heißt das vermutlich und vor allem: da haben wohl viel zu wenige die nötige arbeit gemacht, um der freiheit ein festes fundament zu bieten.

es gibt nichts zu beklagen und die jammerei ist doch bloß ein vorwand, um sich nicht unverzüglich an die nötige arbeit zu machen. welche arbeit? wenn nun gilt, "freiheit macht arbeit", sollte ich nicht erklären müssen, was alles zu tun ist.

Facebook-Notiz vom 25.9.2017

-- [Kulturpolitik] --

log01_250.jpg (6234 Byte)

[kontakt] [reset] [krusche]