10. Juni 2018

Markt Hartmannsdorf. Dieses mehrstündige Umgehen am Rande des Hitzschlages, also unter freiem Himmel, um zu sehen, was schon da ist, um zu entdecken, was noch kommt... Natürlich könnte ich einen Strohhut tragen, auch eine Baseball Cap wäre denkbar, aber das bringe ich nicht übers Herz. Also muß es so gehen, zumal ich diesmal vor allem auf Heckpartien aus war, die in der hohen Mittagssonne glänzten.

log2511a.jpg (40308 Byte)

Diese spezielle Neugier war durch einen Dino Spider ausgelöst worden. Eine Schönheit aus dem Hause Pininfarina, 1969 auf den Markt gekommen. Also sah ich mich nach weiteren Hecks um. Da fand sich im Kontrast zum eleganten Italiener ein amerikanischer Raumkreuzer. Nachdem die Stromlinie in Europa wie in Amerika etwa ab 1933 Triumphe feierte, fiel mir der 1942er Pontiac Streamliner auf. Er zeigt, daß man selbst einen mobilen Zweitwohnsitz schnittig aussehen lassen kann, obwohl der US-Brocken vermutlich die Luft vor sich herschiebt wie eine Lokomotive.

log2511b.jpg (36728 Byte)

Es gab auch schon Werbeabteilungen, die so etwas als Sportcoupé promotet haben. Bedeutungszuschreibungen sind in der Automobilbranche ja sehr frei in Verwendung. Während man in diesem amerikanischen Fullsizer nicht in Platzangst verfallen dürfte, kam ein britischer Sportler daher, für den muß man recht belastbar sein, um Strecken zu ertragen. Ich vermute, die Luft ist darin knapp und die Fensterflächen werden unter strahlender Sonne die Raumtemperatur ebenso ungünstig beeinflussen, wie der Motor die Bude aufheizt.

log2511c.jpg (47788 Byte)

Man wird den Marcos GT auch kaum in einen Schönheitswettbewerb schicken. Dafür bleibt einem die Erscheinung unvergeßlich. (Er wurde Mitte der 1960er von Dennis und Peter Adams entworfen.)  Ich betrachte diese Mobilia im Kontrast zu den weit älteren Immobilien der Region, die mich nun seit einigen Jahren beschäftigen. Autos und Bauwerke, völlig verschiedene Welten der Gestaltung, die hier temporär ineinander gehen.

Automobildesign ist ein sehr aufregendes Thema, zumindest in seiner historischen Dimension. An der Gegenwart gibt es allerhand zu meckern, denn es ist ein wenig langweilig geworden, obwohl ja gewöhnlich das in Großserie geht, was beim Publikum Anklang findet. (Experimente kommen dabei meist nur in den teureren Sektionen vor.) Wir müssen also nicht lamentieren, die Massenprodukte bilden ab, was die Zeit zuläßt.

Das bedeutet aber, Autodesign machte einst radikal andere Statements und heute flüstert es bloß. Es könnte mit der generellen Verkehrslage zusammenhängen, die sich von jener vor einem halben Jahrhundert doch grundlegend unterscheidet.

Ein anderes Beispiel der üppigen Art: Während sich in Europa während der ersten 1970er Jahren die Keilform ankündigte, formte Jerry Hirshberg unter Bill Mitchell die Boat Tail-Vesion des Buick Riviera. Eine Referenz an die Split Window-Corvette (C2), die Mitchell rund ein Jahrzehnt davor realisiert hatte.

log2511d.jpg (43657 Byte)

Ich will hier andeuten, daß diese vielfältigen Formenspiele stets auch mit komplexen Erzählungen verknüpft sind, zugleich in so manche urbanen Legenden münden. Wir geben mit unseren Gebrauchsgegenständen Statements ab. Wir laden Dinge mit Bedeutungen auf, die über ihre primären Funktionen wie Personal Transport weit hinausgehen.

Das führt zum Thema Fetisch. Wenn also tote Gegenstände in unserem Leben Rollen erhalten können, die sehr emotional bestimmt sind und auf die sich stabile Beziehungen zwischen Mensch und Ding gründen

Ich hab das derzeit auszuloten, wo wir uns in einer kontrastreichen Projektgruppe dem Thema Steyr-Puch Haflinger widmen, weil kommendes Jahr, da der Hafi seinen 60er haben wird, ein Buch erscheinen soll.

Im Moment sind erste Cover-Entwürfe da, die auf einer Arbeit von Graphic Novelist Chris Scheuer beruhen, welche Layouter Werner Prokop für den Verlag umsetzt.

log2511e.jpg (10733 Byte)

Wenn ich also in dieser Phase auch auf ganz anderen Feldern herumstreune, teilweise weit abgelegen von diesem Nutzfahrzeug-Segment, dann sind das Fingerübungen, die den Kopf frei machen. Das eröffnet aber auch Denkräume, in denen ich den Haflinger zurechtstellen kann.

Was ein Buch über den Haflinger wird, ist zugleich auch die Vertiefung einiger Fragestellungen über die Zusammenhänge zwischen Volkskultur, Popkultur und Gegenwartskunst. Das heißt, dieses Buch soll auf eine kulturgeschichtliche Betrachtung verdichtet werden, welche sich im Ergebnis auf das Kernthema konzentrieren muß, jedoch von der Gesamtschau des größeren Ganzen getragen ist.

Was das praktisch bedeutet? Na, das weiß ich doch jetzt noch nicht im Detail. Daran arbeite ich gerade. Und zwar im Projekt-Team, wo wir uns über einzelne Momente und Abschnitte austauschen. Es ist ja bei all dem so: Wir denken nicht bloß in Worten, sondern auch in Bildern und Emotionen. Das muß für und in ein Buch übersetzt werden...

-- [Der Haflinger] --

[kontakt] [reset] [krusche]