20. August 2019

gretaholics

klimaaktivistin greta thunberg ist jünger als kinder, denen ich mich persönlich verpflichtet fühle. sie gehört also unübersehbar einer ganz anderen generation an und wird in einer welt zurechtkommen müssen, die ich nicht mehr kennenlerne.

wenn thunberg dinge tut, die großen teilen meiner generation unsäglich auf die nerven gehen, dann beruhigt mich das eher als es mich beunruhigen könnte. ich fände es irritierend, würde eine junge frau zwischen uns passen, ohne weiter aufzufallen.

als ich ein teenie war, fand ich janis joplin ziemlich beeindrucked. mit der hätte ich bei meinen eltern nicht auftauchen können, ohne eine massive familienkrise am hals zu haben. (pearl, wie sie genannt wurde, hat damals ziemlich viele junge menschen bewegt.)

ich will mich hier gar nicht erst auf den derzeit so populären „wahataboutism“ einlassen. („was? dieses thema ist dir wichtig? aber was ist mit jenem thema?“) ich muß davon ausgehen, daß wir genug menschen in gemeinsschaft sind, auf daß wir uns individuell dem widmen können, was wir bevorzugen.

inzwischen laufen mir gelegentlich diese schwer erträglchen kinder der tyrannei über den weg, von denen man gepredigt bekommt, was man denken und womit man sich befassen soll. (siehe dazu: „energische schelte“!) ich gebe gar nichts auf solche wanderprediger.

umgekehrt betrachtet: da draußen sind mehr gewichtige themen, als ein einzelner mensch auffassen kann. das muß sich folglich auf verschiedene interessensgruppen verteilen dürfen, die eben auch gelegentlich in gegnerschaft geraten.

es soll übrigens jeder menschen denken, was ihm beliebt. dazu gehört unter anderem, daß man sich bei manchen themen auf klischees beschränkt, wenn einem die welt dadurch erträglicher wird. (komplexitätsreduktion wurde schon vor jahrtausenden im circus maxismus gefeiert und ist seither nicht aus der mode gekommen.)

als ich ein teenie war, hatten wir zeitweise das thema „gesinnungsschnüffelei“ auf dem tisch. ich erlaube niemandem, mir vorzuschreiben, was ich zu denken habe. aber wir können uns gerne darüber unterhalten, was es derzeit an interessanten themen gibt, die eine nähere befassung lohnen.

[Eine Facebook-Notiz]

[kalender] [reset]