26. September 2019

Der Ibizia-Komplex

Der Auto-Aufkleber könnte so beschriftet sein: „Außer Spesos nix gewesos!“ Andere werden dem vaterländischen und heimattreuen Politik-Personal weiter anhängen müssen. Wollten sie sich eingestehen, daß sie zynischen Goldgräbern aufgesessen sind, würden sie vermutlich ihrer Selbstachtung hinterhersehen können, wie die scheppernd über eine Klippe stürzt und zerschellt. Das will ja keiner.

Also halten sie weiter zu den „Jetzt erst recht!“-Athleten, die uns alles versprechen, wovon sich allerhand nicht ausgehen kann, weil die Mittel und Konzepte fehlen. Zynisches Detail: Dabei kommt es auf die Geldsummen, die widerrechtlich in den Taschen einzelner Kanaillen verschwunden sind, gar nicht mehr an.

Es geht um wesentlich größere Summen, die ja teils auch dem Gemeinwesen von gewitzten Akteuren vorenthalten, die dem Finanzamt hinterzogen werden. Immerhin haben jene, die sich derlei Konsorten immer noch schönreden, ihren Autoaufkleber schon gefunden. Auf dem steht „Fuck you, Greta!“

Schamgefühl ist keine politische Kategorie. Ich halte es daher für vergebene Mühe, auf derlei Reaktionen zu warten. Es kann und es wird noch so einiges zutage gefördert werden, was zum Schämen ist. In der Frage vertraue ich einzelnen Bereichen des heimischen Journalismus. Und ich möchte auch der Staatsanwaltschaft vertrauen.

Wie man als Betroffener all das wegzureden versucht, hat uns Hace Strache nun über Monate vorgeführt. Er wird auf jeden Fall in Österreichs Geschichte eingehen. Und zwar mindestens als plakatierter Schatten jener Frau, die als erste überhaupt den Push-Up Bra in die heimische Wahlwerbung eingeführt hat.

Das war nun zwar für die Republik in Summe alles sehr kostspielig, aber der Mann hat recht viele Fans. Die wollen was geboten bekommen. Wir wissen seit der Antike, daß Brot und Spiele teuer sind, jedoch für die Innenpolitik einen stabilisierenden Effekt haben, auf den oft nicht verzichtet werden kann. Vor allem dann, wenn Politik in weiten Bereichen so wenig taugt.

Ich denke, es ist müßig, darauf mit Zorn zu reagieren. Ich kenne bloß eine relevante Antwort auf solche Verhältnisse: Kompetenz.

[Eine Facebook-Notiz]

[kalender] [reset]