21. Dezember 2019

zitate von zitaten von zitaten

da sind bemerkenswerte erfolge seltsamer begriffe zu notieren. was als „lügenpresse“ markiert wird, ist gewönlich der profiliga im nachrichtengeschäft zugedacht. notfalls werden „alternative facts“ geltend gemacht. das demonstrieren uns derzeit auch prominente teile der österereichischen politik.

politische und wirtschaftliche malversationen machen aktuell deutlich, wie ausdauernd man an begriffen drehen kann. also wird gedreht. das sticwort ibiza kennzeichnet nächste konventionen. was jemand denkt und sagt, ist demnach unbedeutend. es gilt nur, was jemand tut, falls er dabei erwischt und folglich verknackt wird. (ist das so?)

das war dann auch im 2019er jahr eine konsequent und andauernd vorgebrachte floskel: „wurde er verurteilt?“ nein. wurde er nicht. also: nichts passiert? (möglicherweise sollte nun so mancher kompaß nachjustiert werden.)

ich hab in meiner näheren umgebung zwei thematische gravitationsfelder, auf denen inzwischen anscheind alle beteiligten grüppchen beiträge zur simplifizierung liefern. nachdem die vaterländische fpö derzeit schon ein wenig abgenutzt ist, kam der literaturnobelpreis für handke gerade recht.

und zwischendurch müssen sich weiterhin goethe, kafka, markt twain und der dalai lama zitate unterschieben lassen. wenn also gar keine gedankliche eigenleisting mehr aufkommen möchte, postet man ein paar memes, um eine haltung zu demonstrieren, die unüberprüfbar bleibt.

so läßt sich beispielsweise ohne rücksicht auf goethes todesjahr in recht ungoethischer diktion behaupten, er habe gemeint: „wer in der demokratie schläft, wird in der diktatur aufwachen“. ein solcher satz dürfte im denken des zeitgenossen von schiller und humboldt noch nicht vorgekommen sein. die haben damals anders formuliert.

auch der dalai lama neigt wohl kaum zu plattitüden wie folgernder; und die halte ich für SEHR platt, also für eine beleidigung seiner intelligenz: „im gegensatz zum gehirn meldet sich der magen, wenn er leer ist“. (ich denke, es gibt keine quelle, mit der sich das belegen läßt.)

überdies: genau dieses meme beweist ja, daß sich ein leeres hirn sehr wohl meldet, noch dazu via massenmedien; mit eben solchen mitteilungen.

wer die letzten 30 jahre damit verbracht hat, für den schwarzen gürtel in mittelmäßigkeit zu trainieren, hatte vermutlich keine kraft mehr übrig, sich der neuen rechten zu widmen, die in dieser zeit europas rathäuser und parlamente erreicht hat.

das ist bedauerlich, denn im etablieren dusseliger kalendersprüche sind die vaterländischen viel versierter als wir. daher sollten wir sie, falls jemand einwände hat, in anderen disziplinen herausfordern.

[Eine Facebook-Notiz]
Eine Balkan-Situation
(Übersicht)

[kalender] [reset]