23. März 2020

Unschärfe als Geschenk

Wie sehr gerade das Geschäft der Prophetie boomt. Wie sehr Heiden und Christen mir die Zukunft deuten. Kein gutes Zeichen. Muß ich mir Sorgen machen? In den alten Tagen verhielt sich das so: wenn die Propheten und Flagellanten kamen, waren unsere Leute im Arsch.

Kleines Scherzerl! Erst las ich ständig, wie ich leben solle. Nun les ich ständig, wie ich leben werde. Um es mit meinem Professor zu sagen: „Vieles, was vorhergesagt wurde, ist nicht gekommen. Vieles, was gekommen ist, wurde nicht vorhergesagt.“

Heute habe ich ein neues Wort gelernt: Problemtrance. Manche schreien lieber laut, manche schreien leise, manche verwirren mich durch das, was aus ihnen herausquillt. Dann wären da noch die beseelten Kolporteure, die erregten Alarmisten und die tiefschürfenden Voyeure.

Falls mich meine Existenz bisher noch nicht merkwürdig werden ließ, nun bin ich bereit, mich selber unscharf zu sehen.

-- [Epidemische Optionen] --

[Eine Facebook-Notiz]

[kalender] [reset]