20. April 2020

Atem und Blut

Ich schwanke sehr in meinen Befindlichkeiten. Dieser Fächer zwischen Faszination und bangem Kummer. Ich finde den unsichtbaren Feind ziemlich aufregend… in beide Richtungen. Bis vor einigen Wochen haben mich Viren überhaupt nicht interessiert. Das hat sich gründlich geändert. Ich staune dieses Bausteinchen eigenwilligen Daseins an.

Wir wissen noch so wenig, auf welche Arten sich Covoid-19 mit uns einrichtet. Klar ist bisher vor allem, es ist unser Umgang mit der Welt, ohne den solche Viren praktisch keine Chancen auf eine globale Pandemie hätten. Da stehen wir also vor uns selbst.

Das finde ich atemberaubend. Alle Ausflüchte sind nutzlos, alle Alibis sind abgelaufen. Wir. Mit uns! Diese Klarheit! Hab ich in den letzten Jahren wie Jahrzehnten je den Blick auf meine Leute so deutlich scharfgestellt bekommen? Nein.

Meine Neugier ist unter anderem physischer Natur. Schwer zu erklären. Mein Fleisch ist neugierig. Das wurzelt in einer irritierenden Erfahrung von 1992. Intensivstation. Koma. Schlauch in der Lunge. Danach unter einer Atemmaske. Daran erinnert sich mein Fleisch.

Es hat einerseits die Dimension, daß ich heute noch in Tränen ausbrechen kann, wenn ich dieser Erinnerung Raum gebe. Es ist andrerseits zugleich die Quelle meiner brennenden Neugier, was in den Momenten spürbar wird, da die Unversehrtheit eines Körpers gerade in etwas anderes kippt. Genau dieser Augenblick einer Überwältigung.

Manchmal durchforste ich das Web nach Bildern, um in die Gesichter jener schauen zu können, die sich dem stellen mußten; als Versehrte oder als Helfende, egal. Mich zieht solche Unerbittlichkeit an, wo all das Geschnatter verstummt, diese Flut der Geschwätzigkeit, das Raunen, Orakeln, und die dreiste Wichtigtuerei großmäuliger Heilsverkünder.

Wenn ein Leben zu verlöschen droht, das eigene oder das von jemandem, der einem anvertraut wurde, dann schweigt die Anmaßung und es zählt nur noch, wozu beide in der Lage sind. Diese Klarheit empfinde ich als unübertrefflich.

-- [Epidemische Optionen] --

[Eine Facebook-Notiz]

[kalender] [reset]