2. Juni 2020

Feste feiern

Autor Alfred Kolleritsch wurde 89 Jahre alt und ich darf annehmen, er hatte ein erfülltes Leben, in dem er beizeiten auch viel Anerkennung erfuhr. Philipp Harnoncourt, ein Theologe von Rang, dessen Stimme nicht ungehört blieb, wurde ebenso alt.

Künstler Christo ist über die 80 einige Jahre hinausgekommen, als er nun seiner Jeanne-Claude folgte, die schon vor rund einem Jahrzehnt gegangen war. Die beiden haben mit einem atemberaubenden Durchsetzungsvermögen Ideen realisiert und ein Kapitel Kunstgeschichte geschrieben. Max von Sydow wurde immerhin 91. Was er in manchen Filmen ausdrückte, hab ich jederzeit vor Augen.

Hätte mir eine dieser Personen persönlich nahegestanden, wäre ich mit Kummer über den endgültigen Abschied und über die Trennung befaßt. Dann aber hielte ich ein Fest für angebracht. Unausweichlich.

Da ich zu keiner der genannten Persönlichkeiten eine nähere Beziehung hatte, könnte ich den Kummer beiseite lassen und gleich zur Feier übergehen. Ich hoffe auf Zustimmung: wenn das kein Grund für eine Sause ist, daß jemand 85, 90 oder mehr Jahre alt wurde, vieles erleben wie bewegen konnte, dann weiß ich nicht, wozu wir Feste kennen.

Aber vielleicht haben wir keine brauchbare Vorstellung mehr davon, was ein gelungenes Leben ist…

-- [Lockdown] --

[Eine Facebook-Notiz]

[kalender] [reset]