22. August 2020

Linkes und rechtes Sesselkleben

...setzt voraus, daß die Sessel passend aufgestellt sind.
Wo stehen Sie und auch ich, sobald jemand mit diesen Links-Mitte-Rechts-Zuschreibungen loslegt? Gehört Propaganda inzwischen so sehr zu unserer Kultur, daß wir über hübsche Positionslichter und populäre Wordings gelassen hinwegsehen, das Ganze als Dekor deuten?

Natürlich handeln wir alle theoriegeleitet, haben für unser Tun also Gründe, ganz egal, ob wir es uns gerade explizit bewußt machen oder nur nach gefühlten Kriterien vorgehen. Dieses Fühlen, unsere Emotionalität, ist ein leistungsfähiger Teil menschlicher Kognitionsakte. Das zählt also!

An den Links-Mitte-Rechts-Zuschreibungen, an den Fragen, was genau sie bedeutet möchten, arbeite ich gerade. Siehe dazu die Übersicht Spektrum!


Ich denke, Kommunikationstheoretiker Norbert Bolz wäre nicht beleidigt, wenn man ihn rechtskonservativ nennen wollte. Gut, konservativ könnte auch reichen. Aber ist denn das synonym? Nämlich rechts und konservativ? Naja, Nuancen!br>
Ich arbeite ja gerade an einer aktuellen Landkarte der Bedeutungen. Ich habe begonnen, politische Kräfte diesbezüglich nach ihrem Selbstverständnis zu fragen. Erste Rücksendungen sind inzwischen da: [Link]

Aber Bolz! Der war so freundlich, heute einen Tweet rauszuhauen, welcher mir bei meinem Thema nützlich ist. Und der geht so: “‘Links‘ ist ein Joker-Begriff, den man beliebig einsetzen kann - mit Aufklärung, Französischer Revolution, Marx oder Sozialismus hat er überhaupt nichts mehr zu tun.“ [Quelle]]


Ein paar Orientierungspunkte. Die Französische Revolution ist für den Zeitraum von 1789 bis 1799 notiert. Davor ist seit der Renaissance die Geldwirtschaft ebenso in Fahrt gekommen wie der Fernhandel und Europas Kolonialisierung der Welt.

Das verdankt sich nicht nur geschickten und tatendurstigen Menschen, sondern auch arabischer Mathematik und dem Schiffstyp der Karavellen mit ihrer leistungsfähigen Takelage. In all dem schob eine ökonomisch erfolgreiche Schicht (Bürgertum) enorm an, um politische wie kulturelle Mitbestimmung und anderes mehr zu erlangen.

Die alten Eliten (Adel und Klerus) mußten dem Raum geben, was sich dann im Revolutionsjahre 1848 markant ausgedrückt hat. Zu der Zeit war die Industrielle Revolution schon in glühender Fahrt, was Europas Ökonomie und Sozialgefüge massiv verändert hat. In diesem Jahr 1848 veröffentlichten Karl Marx und Friedrich Engels ihr einflußreiches „Manifest der Kommunistischen Partei“..

Bei wesentlichen Versammlungen während der Französischen Revolution wie auch im 1848er Jahr ergaben sich Sitzordnungen gemäß dem Muster „rechts der Adel, links das Bürgertum“. Das wurde auch so gedeutet: rechts Kräfte, die eine bestehende Ordnung verteidigen und befestigen wollten; links Kräfte, die nach Veränderung der politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse drängten.

So wird das im Kern heute noch gesehen, weshalb „Linke“ gerne von rechts aus als Unruhestifter und Aufrührer gedeutet werden, während „Rechte“ oft mit dem Etikett „reaktionär“ bedacht und als rückständig bezeichnet werden.

Was ein Reaktionär sei, kann nur verdeutlicht werden, wenn von einer Revolution gesprochen wird. Die Reaktion, welche sich eine Revolution entgegenstellt, macht das Reaktionäre. Also auch hier: eher Relationen als Positionen.

Siehe dazu auch:
+) Rechts- und Linksradikale
+) Kapitalismus und Massenkonsum

-- [Bourgeoisie] --

[kalender] [reset]