23. August 2020

Vollbeschäftigung

Das klingt gut: Arbeit für alle. Brot für alle. Doch wir haben inzwischen 2020 und sind mitten in der Vierten Industriellen Revolution. Das bedeutet, menschliche Erwerbsarbeit und Brot fallen zunehmend auseinander.

Außerdem hat noch nie zuvor in der Menschheitsgeschichte so viel Geld Geld verdient, was die Erwerbsarbeit der Menschen radikal relativiert.

Die Politik Europas schuldet uns bis heute hinreichende Gesetze, um diesen freien Verkehr des Geldes strenger zu regeln, so daß Gemeinwesen nicht mehr ausgeplündert werden können. (Zum Beispiel: Gewinne privatisieren, Verluste der Allgemeinheit umhängen.)

Politische Argumente und Slogans, die von der Dampfmaschinenmoderne hergeleitet sind, werden uns essentiell nicht voranbringen. Wo kann ich nun nachlesen, was man sich bei der Sozialdemokratie unter „Vollbeschäftigung“ und „Arbeit“ anno 2020 vorstellt?

Sie ahnen schon, ich bin skeptisch und würde gerne genauer wissen, wofür das Wort „Beschäftigung“ hier steht und wie das mit dem Broterwerb aller Menschen eines Landes in den nächsten Jahrzehnten geregelt werden möge.

[Eine Facebook-Notiz]
Links/Mitte/Rechts (Übersicht)

[kalender] [reset]