13. September 2020

Bleda Bua!

Huh! Wo soll ich die Contenance hernehmen, die mir grade ausgeht, die ich aber bräuchte, um meine selbstgewählten Regeln zu befolgen? Jetzt klemmt‘s! Verschieden Medien haben es kolportiert, ich darf das Zitat also für authentisch halten.

Österreichs Kanzler sagt zu den Mißständen im Lager Moria auf Lesbos öffentlich: "Dieses menschenunwürdige System aus 2015, das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren." (Quelle)

Er meinte ja nicht die Tatsache, daß in diesem Camp seit Jahren (!) Zustände herrschen, wegen derer würde man bei uns vor Gericht gezerrt werden, falls man Nutztiere so hielte. Es mangelte dort schon lange an allem.

Es blühte die Krätze, weil zu wenig Trink- und Waschwasser verfügbar war. Tausende Kinder unter massivem Druck. Frauen permanent in der Gefahr sexueller Übergriffe und und und. Da kann nun unser Kanzler ein flottes Helfen nicht mit seinem Gewissen vereinbaren?

Die erste Reaktion meiner inneren Stimme war: „Bleda Bua!“ Das bedeutet „Dummer Bub!“, denn so spricht kein Staatsmann und wollte ein erwachsener Mann mir einen derart dummen Spruch zumuten, den Kerl würde ich mit einem nassen Fetzen aus meiner Reichweite jagen.

Ich hab aber jetzt keine Lust, mich als Heuchler hervorzutun. Ich sage offen: das Leid der Menschen von Moria hatte mich nicht erreicht. Es spielte in meinem Leben keine konkrete Rolle. Doch ich empfinde es als eine Schande Europas, daß auf unserem Kontinent Menschen über Jahre so gehalten werden. (Kommentar überflüssig!)

Was mich im Augenblick tief verärgert: daß der Kanzler meines Landes die frivole Kühnheit hat, mir so eine Ausrede zuzumuten, so ein eitel dahingegossenes Gerede von seinem Gewissen. Diese Chuzpe. Dieses geschniegelte Auftreten. Der sich aufblähende Teil einer Buberl-Partie, deren Horizont offenbar nicht ausreicht, solche schmierigen Posen zu unterlassen.

DAS nehme ich persönlich. DAS kann ich nur so und nicht anders beantworten: „Bleda Bua!“

+) Die neue Bourgeoisie

[Eine Facebook-Notiz]

[kalender] [reset]