12. Dezember 2020 II

Testphase

Philosoph Slavoj Zizek meinte laut Berliner Zeitung vom 1.12.2020: „Die Pandemie ist nur eine Probe für die wirkliche Krise“ Ich sehe das ebenso. Wir begünstigten Kinder dieses Fleckens, einer feinen Nische der Welt, dürfen noch üben, auch wenn uns daneben doch schon etliche Leute unter Qualen wegsterben.


Ich hatte heute auf Facebook eine Notiz angebracht. Mein Aviso, das Testangebot der Behörde zu nutzen. Ein SARS-CoV-2 / Covid-19 Antigen-Test. Der liefert mir ein Stück Information als Teil eines größeren Ganzen.

Falls er positiv ausfiele, würde das bedeuten, ich wäre vermutlich infiziert und ansteckend. In dem Fall würde mich diese Information zu weiteren Schritten bewegen. Ich bekam allerdings ein negatives Ergebnis, was bedeutet, ich hatte entweder keinen Kontakt mit dem Virus oder aber wurde infiziert, doch mein Körper hat die Abwehr soweit geschafft, daß ich nicht mehr ansteckend bin. Es ist also ein Stück Orientierungshilfe.

Ich darf daher annehmen, daß ich bisher keinen Kontakt hatte, nicht infiziert wurde, auf jeden Fall nicht ansteckend bin. Mein Aviso auf Facebook lautete:

aber nein! bei all dem schlampigen gezänk, das ich hier zum thema schon kennengelernt habe, interessiert mich keine facebook-debatte darüber. da bevorzuge ich andere quellen. ich zeige mit diesem bildchen bloß flagge.


ich stehe in diesem lager der unaufgeregten kommunikation, gehe in die testhalle, um für meine orientierung ein paar nützlich fakten zu bekommen. und ja, die behörde darf diese fakten auch haben.

POLITIK bedeutet die KOOPERATION von a) staat (politik & verwaltung) mit b) der zivilgsellschaft. ich verfüge darüber, wie diese kooperation aussieht. so zum beispiel...


Das mit der Politik und der Kooperation scheint irreführend zu klingen. Als hätte ich mich auf Österreichs derzeitigem Status quo bezogen. Davon kann keine Rede sein, zumal Österreichs Zustand momentan ein eher schlechtes Beispiel abgibt.

Nein, ich meine damit etwas Grundsätzliches. Unsere Kultur. Unsere Ideengeschichte. Politik ist nämlich nicht das, was Politiker tun, in alten Begriffen: Staatskunst. Politik wird es erst, wenn diese Funktionärstätigkeit mit dem Gemeinwesen (Polis) in Wechselwirkung tritt. (Heute nennen wir das die Zivilgesellschaft.)

Politik ist das gemeinsame, wechselwirksame Tun von Kräften der Staatskunst UND der Zivilgesellschaft.

Was erlebe ich zur Zeit? Etliche Regierungsmitglieder stümpern quer durchs Jahr, daß ich fassungslos bin. Auf regionaler Ebene haben sich Politik und Verwaltung teilweise völlig gegen die Zivilgesellschaft abgeschottet. Von Dialog keine Rede. (Das ist äußerst UNPOLITISCH!)

Und nebenher toben irrationale Kräfte, die teils wie trotzige Kinder auf die Maßnahmen zur Pandemie-Eindämmung reagieren.

Da ist also derzeit eine Menge Würdelosigkeit im Ereignis unserer Demokratie. Das wird noch eine Menge Arbeit, um wieder stabilere Verhältnisse zu erreichen.


-- [Kontext Covid-19] --
[Kalender] [Reset]