5. Jänner 2021

Malewitsch

Physische Fakten und Bedeutungszuweisung. Das beschäftigt mich immer wieder. Kunstbetrachtung ist ohne Beachtung dieses Kräftespiels gar nicht möglich. Alltagsleben ebensowenig.

ich_kann300.jpg (3641 Byte)

Alle können alles... behaupten.

Ich befasse mich seit rund zwei Jahren intensiv mit den großen Spielen und ihrer ungebrochenen Kontinuität seit der Antike. Der Circus Maximus. Panem et Circenses. Spectacle müssen seyn! Das sehe ich aktuell unter anderem in TV-Formaten wie American Idol, DSDS: Deutschland sucht den Superstar, Promi Big Brother, Temptation Island etc., bis hin zum Wachzimmer Ottakring.

Wenn man sich über Jahre solchen Unterhaltungssendungen aussetzt, ist man zum Beispiel auch fit, das Ömpörungs-Personal für aktuelles Aufbegehren zu stellen, um jenes Gezänk und Geschrei zu mehren, welches ich anläßlich der Corona-Pandemie laufend vernehme.

Es wird dazu gerne von „Verschwörungstheoretikern“ gesprochen. Wer aber bloß gefühlte Klarheiten raushaut, so emotional reagiert, wie ich es in Dokumentationen sehe, wer kritische Debatten ausschlägt und Medienleute generell einer angeblichen „Lügenpresse“ zurechnet, hat doch keine Theorie. Das sind keine Theoretiker, sondern Lampenputzer.

log2374a.jpg (18479 Byte)

Malewitsch: "Schwarzes Quadrat" (1915, Tretyakov Galeriew, Moskau).

Ich finde auf den Straßen eher keine Verschwörungstheorie. Stattdessen zwischen ganz unterschiedlichen Interessensgruppen allerhand Schwafler, Obskuranten und verhaltensoriginelle Leute, deren Benehmen irgendwo zwischen trotzigem Kind und patzigem Teenager rangiert. Ich sehe viel an mutmaßlich unbewältigten Autoritätskonflikten und großspuriger Wichtigtuerei.

Was den Lampenputzer angeht, damit ist die Hauptfigur im Gedicht „Der Revoluzzer“ von Erich Mühsam gemeint: „Und er schrie: ‚Ich revolüzze!‘ / Und die Revoluzzermütze / Schob er auf das linke Ohr, / Kam sich höchst gefährlich vor“. [Quelle]

Das aktuelle Klima fiel nicht vom Himmel. Sehe ich mir die Akteurinnen und Akteure der eingangs erwähnten TV-Spektakel genauer an, finde ich alles, was mir jetzt auch via Social Media an Sturheit, Lärm und merkwürdig deformierter Selbstwahrnehmung unterkommt.

Es zeigt sich: Wille sticht Ratio. Rang scheint wichtiger zu sein als Essen. Dabei kam ich durch American Idol dieser Tage auf eine interessante Kleinigkeit. Da wurde jemandem mit merklicher Verkühlung empfohlen, für die anstehende Audition die „Stimme zu schonen“. Aber das geht gar nicht. Man kann seine Stimmbänder schonen, doch nicht Stimme.

log2082d.jpg (7673 Byte)

Malewitsch, Jaray, Buckminster Fuller & Warhol

Die physische Quelle und der Klang. Aber was ist die Stimme? Das erinnert ein wenig an ein buddhistisches Lehrstück, den „Traktat über den Goldenen Löwen“ von Fazang. (Was ist daran das Gold und was der Löwe? Alles ist in allem enthalten.) Physische Fakten und Bedeutungszuweisung. Dazu ein Beispiel, ein mir wichtiges Werk.

Das schwarze Quadrat von Malewitsch ist keines. Nämlich Quadrat. (Nach Maßgabe der Geometrie.) Das Motiv hat weder gleiche Seitenlängen, noch Parallelen und rechte Winkel. Die „völlig nackte Ikone ohne Rahmen“, im Dezember 1915 erstmals öffentlich ausgestellt, hieß daher auch ursprünglich nur „Viereck“.

So steht es im Katalog zur Ausstellung „0,10“ in St. Petersburg (Petrograd), genauer „Poslednjaja futuristitzeskaja wystawka kartin 0,10“, also „Letzte futuristische Gemäldeausstellung 0.10“.

Aber in den gängigen Publikationen ist dieses Werk meist als „Schwarzes Quadrat auf weißem Grund“ genannt. Physische Fakten und Bedeutungszuweisung. Ein Flackern in meiner Skizze betreffs der Jahre 1909, 1914, 1920 und 1933. Na, das erläutere ich noch…

+) 11.3.2015: Popismus
+) 22.6.2017: Status von Gleisdorf
+) Ideal-Strohmlinienkörper für Landfahrzeuge in der Jaray'schen Theorie


-- [Next Concept Vertigo] --
[Kalender] [Reset]