29. Jänner 2021

Wachsende Unruhe

„Drei Schülerinnen und ihre Familien werden mitten in der Nacht nach Georgien bzw. Armenien abgeschoben. Demonstranten versuchen das zu verhindern, blockieren den Polizeikonvoi mit sperrigen Gegenständen, Mistkübeln, Einkaufswagen. Doch die Versammlung wird aufgelöst, Polizisten tragen Minderjährige weg.“ [Quelle]

„Der Völkerrechtler Ralph Janik sieht sich mit einem schweren Fall konfrontiert. Die zwölfjährige Tina ist in Österreich geboren, ging hier zur Schule, hier war ihr Lebensmittelpunkt. Nur zwei Jahre verbrachte sie in Georgien, als ihre Mutter mangels positiven Asylbescheids 2012 dorthin zurückkehren musste.“ [Quelle]


Meine Facebooknotizen

zum glück haben wir ein jugendschutzgesetz, wodurch sanktioniert werden kann, wenn jemand... oh, moment!


als ich vater geworden bin, kam eine merkwürdige erfahrung in mein leben. dieses gefühl: kinder sind unsere schutzbefohlenen. alle!

das heißt jetzt nicht, ich fühle mich für alle kinder zuständig. sowas wäre eine merkwürdige art der überheblichkeit, der anmaßung. aber es hat meinen blick auf die welt verändert, meinen kompaß neu justiert.

heute weiß ich, mit wem und womit ich es zu tun habe, wenn einer kinder ängstigt, schlägt, demütigt oder sonst wie einer bedrohung aussetzt. da habe ich keinen diskussionsbedarf. meine kriterien sind klar, meine beurteilung so einer kanaille ist es ebenso.


ich lese heute viel über rechtskonforme verfahren. ja, danke, weiß ich. wäre noch zu erwähnen, daß in einer demokratie bei ordentlichen verfahren RECHTSGÜTER auch KOLLIDIEREN können und wir dann abzuwägen haben, welches rechtsgut den VORRANG erhält.

wünsche einen guten abend und ruhigen schlaf!


bedaure! aber egal, was jemand getan hat, ich finde es nicht akzeptabel, leute via massenmedium (und das ist facebook) zu beflegeln, mit kränkenden, mit herabwürdigenden tiraden zu überschütten, das womöglich noch in aktiver rudelbildung zu machen.

mag ja sein, daß jemand denkt, so könne man seine entrüstung ausdrücken. für mich heißt das aber: jemand beginnt grade, die seite zu wechseln, sich jenen anzuschließen, die er oder sie hier demonstrativ verachtet.

ich finde es auch vollkommen unterirdisch, jemandem via facebook per fernbefund psychologische gutachten zuzustellen. das ist sachlicher unfug und läßt mich an stalin denken, unter dessen herrschaft psychiatriert wurde, daß es eine schande war.

ich finde es staunenswert, daß ich in meiner community noch anregen müßte, über "gewalt in der sprache" nachzudenken, grade wenn es - wie im jüngsten fall der terrorisierung von kindern - um gewaltausübung geht, die kritisiert wird.

eine meiner fragen wäre demnach: ab welchem kommunikationsverhalten dämmert die qualität eines lynch-mobs über den horizont herauf?


post scriptum:
ich glaube nicht, daß diese gesellschaft vom aktuellen lauf der dinge gespaltet wird, sondern daß sie schon vorher (naturgemäß!) fragmentiert war, alles andere als eine "homogene untertanenmasse". ich denke, aktuelle konfliktlagen machen deutlich, welche lager da einander gegenüberstehen. das ergibt interessante aufgaben...


-- [Next Concept Vertigo] --
[Kalender] [Reset
]