15. März 2021

Origami Ninja Association

Zack! Jahrestag! Und Ursula Kothgasser hat nun visuell umgesetzt, was ich da mit Oliver Mally ausgeheckt hab. Ich erinnere mich, der Lockdown begann Montag, den 16. März 2020, was bei der Beibehaltung des Datums nun – 2021 – auf den Dienstag verweisen würde. Aber wir absolvieren unsere Jubiläums-Teledrink-Session heute, am Montag. Das erscheint mir sinnvoll.

Ich hatte damals am Freitag meine „Abschlußtour“ durch die Stadt gemacht, um mich auf den Lockdown einzustimmen, hab dabei auch noch den Vorwahltermin genutzt, welcher hielt, obwohl schon klar war, daß die Gemeinderatswahl verschoben wird. Siehe dazu: Meine Trotzdem-Tour in rotzigen Zeiten“!

Amtlicher Lockdownbeginn gemäß 98. Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz gemäß § 2 Z 1 des COVID-19-Maßnahmengesetzes, ausgegeben am 15. März 2020: „Diese Verordnung tritt mit 16. März 2020 in Kraft und mit Ablauf des 22. März 2020 außer Kraft.“ Dabei blieb es freilich nicht. Wir gingen in die Verlängerung.

Mitte Mai war diese Phase dann abgeschlossen und wir zogen vergnügt in den Sommer hinein. Ich hatte drei Veranstaltungen, bei denen wieder unter Leute zu kommen war. Doch bald war zunehmend von der Zweiten Welle die Rede und so kam es auch.

Ich mache es kurz: bis heute staune ich fassungslos, wie wenig an Zuversicht befestigt werden konnte; grade in unserem Metier, dem Kunst- und Kulturbereich, hart getroffen, aber doch nicht von Menschen mit zu engem Horizont bevölkert.

Egal! Den Slogan „Ohne Kunst wird’s still“ fand ich larmoyant, ärgerlich und ohne Relevanz, denn für mich schien klar: „Die Kunst schweigt nie!“ Egal, unter welchen Bedingungen. Das war mein Ausgangspunkt, auch wenn ich dazu mit etlichen Leuten im Dissens verblieb. (Dissens ist schließlich etwas Anregendes.)

Ich fand in Musiker Oliver Mally ein Gegenüber, mit dem über all das ganz anders zu reden war. Wir hatten seit dem ersten Lockdown genug schwere Stunden und schlaflose Nächte unter der zunehmenden Existenzbedrohung erlebt. Seite an Seite mit dieser sinnlich nicht wahrnehmbaren Gefahr, nämlich dem Kontakt mit dem Corona-Virus.

Zu all dem waren wir bald von einer Mischung aus Klagetönen, Gezänk und boomenden Grobheiten umgeben. Müßig, sich dagegen in den Wind zu stellen. Mir schien klar, diese Gesellschaft verändert sich eben.

Am 7. Mai 2020 hatte ich mit Mally Übereinkunft: wie richten uns in diesem Jammertal sicher nicht ein. Und so plärrten wir mit Toni Morrison zitiert: „This is precisely the time when artists go to work—not when everything is fine, but in times of dread. That’s our job!” [Quelle]

+) ONA: Origami Ninja Association
+) Das vorherige Mission Statement
+) Ursula Kothgasser
+) Sir Oliver Mally

PS: Kothgasser hat diese beiden Ninjas von einem Wantrisna-Motiv abgeleitet und mit passendem Equipment versehen. (Wantrisnas überaus passende Selbstdarstellung: „the moon was shining bluish exquisite...“.)


-- [15. März 2021] --
[Kalender] [Reset]