8. August 2021

Landpartie mit Alteisen

Der Weg ist das Ziel? Dieses Geraune. Der Weg ist der Weg! Runter, rüber, rein, rauf, dann die Terrasse, zurück, Touchdown am Gleisdorfer Kirchriegel. Ich hatte für uns Cava eingekühlt, um in der milder Sommernacht - bei einem angenehmen Drink - noch einmal durchzugehen, was uns während dieser Landpartie bewegt hat. Die Reisen mit dem Dottore: ein Marketingfachmann und – wie ich – Automobilpaparazzo.


Wenn wir über die Dörfer ziehen, sind wir auf der Jagd nach Augenblicken, nach bemerkenswertem Alteisen. Was ist am Straßenrand, in Hinterhöfen und in Schaufenstern zu entdecken? Stets werden wir fündig und ordnen gleich unterwegs die Fundstücke in einen Bogen von mehr als hundert Jahren Technologiegeschichte.

Bei mir kommen inzwischen noch die Klein- und Flurdenkmäler dazu, deren Fülle mich manchmal überfordert. Aber es ist eine vorzügliche körperliche Übung: ungezählte Male raus aus dem Auto, rein ins Auto, raus aus dem Auto, manches durch die Scheiben oder durch den Fensterrahmen fotografiert…


Norbert Gall, der Dottore, war viele Jahre in der Automobilbranche tätig. Nun aber der umfassende Themenwechsel. Seit wenigen Tagen: Lithography-based Ceramic Manufacturing (LCM) bei Lithoz. Eine atemberaubende Technologie, ein Meilenstein in Sachen Miniaturisierung. (Na klar debattieren wir Fragen zur Vierten Industriellen Revolution.)

Abends, auf dem Rückweg, zum Saturday Night Cruising, wo Micky Tieber seinen Leuten auf der Terassenzufahrt scherzend empfiehlt, uns beide besonders streng zu kontrollieren. Impf-Status, Kontaktdaten, all dieser Kram. Das war ja auch unterwegs schon zu üben, wo immer wir Station gemacht haben.

Als wir durch die Peripherie von Gralla gekurvt sind, meinte Gall zu diesem enormen Einkaufzentrum, das erinnere ihn an Amerika. Ich sah ein Tedi-Schild und erbat einen Zwischenstop. In diesen Läden gibt es Wühlkisten mit Hot Wheelers für bloß ein Euro das Stück, wo sonst meist 2,50 bis 2,90 dafür fällig sind.

Ich muß meine Vernunft wie einen Rottweiler von der Leine lassen, um da nicht über die Stränge zu schlagen. Meine spezielle Beute: ein 1941er Cadillac Series 62 Convertible Coupe (Matchbox). Sehr rar im Sortiment!

So konnte ich auf jeden Fall beim Saturday Night Cruising vorbringen: „Ich bin heute auch mit einem Klassiker da.“ Tieber war so freundlich, das gelten zu lassen. Diese Meetings, mein „anderes Atlantis“, überwiegend Technik von einem versunkenen Kontinent. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, um klare Bilder zu bekommen, wo genau wir längst angekommen sind. Siehe dazu auch meine Serie „Die Ehre des Handwerks“!

+) Saturday Night Cruising, August 2021 (folgt!)


[Kalender] [Reset]