25. November 2021

ich mußte unter meinen leuten noch nie nachts über die schulter zurückschauen oder auch bloß nachdenken, welchen weg ich wählen sollte. ein leeres treppenhaus zu einer tiefgarage? na, was schon?

ich werde selbst von betrunkenen nicht angerempelt. ich werde auch nicht blöd angequasselt. ich muß in meiner welt nicht auf der hut sein und mich zu bedrohen ist hierzulande kaum möglich.

wenn ich aber mit frauen darüber spreche, wie sie im gleichen teil der welt daheim sind, erfahre ich von einer völlig anderen art des lebens. und es gibt frauen, die sind nicht einmal zuhause vor bedrohung sicher.

irgendwas läuft da falsch. wie merkwürdig, daß wir das noch immer nicht in ordnung gebracht haben.

[Eine Facebook-Notiz]


Artikel 1
...der "Erklärung über die Beseitigung der Gewalt gegen Frauen" (Resolution 48/104 der Generalversammlung der Vereinten Nationen, New York, 20. Dezember 1993)

Im Sinne dieser Erklärung bedeutet der Ausdruck ‚Gewalt gegen Frauen‘ jede gegen Frauen auf Grund ihrer Geschlechtszugehörigkeit gerichtete Gewalthandlung, durch die Frauen körperlicher, sexueller oder psychologischer Schaden oder Leid zugefügt wird oder zugefügt werden kann, einschließlich der Androhung derartiger Handlungen, der Nötigung und der willkürlichen Freiheitsberaubung, gleichviel ob im öffentlichen oder im privaten Bereich.

+) Die komplette Erklärung: humanrights.ch (PDF)


[Kalender] [Reset]