9. März 2022

Flieger

ach, wäre ich doch ein militärexperte! aber so viel scheint mir als laie klar:
+) das bombardieren ziviler ziele (kriegsverbrechen) läßt sich wohl nur stoppen, wenn der luftraum über der ukraine gesperrt ist.
+) müßte das die NATO duchsetzen (kontrollieren), hieße das, NATO-piloten fliegen dogfights gegen putins piloten und
+) das wär vermutlich der auftakt des dritten weltkriegs.
+) also besser, es fliegen ukrainische piloten gegen putins piloten.
+) aber mir welchen jagdflugzeugen?
+) was habe ich nun noch nicht verstanden?
(eine facebook-notiz)


Lothar Struck: „Entscheidend ist, von welchem Boden die Flugzeuge starten. Es kann im Grunde nur aus einem NATO-Land kommen, also Polen, Deutschland (Ramstein - das wäre USA-Gelände) oder womöglich Rumänien oder Türkei. Putin würde dies als Kriegseintritt der NATO interpretieren, was es auch wäre. Die eventuellen Folgen kann man sich denken.“

Krusche: „auweia! da hamma ein feines dilemma. das ist eine interessante prüfung unserer ethischen konzepte (da bin ich nimmer schlau genug).“

Lothar Struck: „Der Westen erlebt ja nicht erst jetzt das Scheitern seiner ethischen Konzepte. Wenn mir einer eine Pistole an den Kopf hält, ist es irgendwie egal, ob er im Recht ist oder nicht.“

Krusche: „da haben wir einiges zu grübeln. meine vertrauten denkmuster reichen dazu nicht...“

Lothar Struck: „Keine Sorge, auch meine Denkmuster sind am 24.2. wie ein Kartenhaus eingestürzt.“

Krusche: „da ich derzeit nicht um mein leben rennen muß, empfinde ich das ja auch als erfrischenden schlag gegen meine mögliche schläfrigkeit im nachdenken über die welt. alles in bewegung. also: entweder ich surfe die lawine oder sie reißt mich weg. (ich beginne mit surf-übungen.)“

+) Mai acht: Areale


[Kalender] [Reset]