5. November 2022

Generator

Ich war jüngst an der Raab, um mir die neue Wehranlage anzusehen, das eben gebaute Kleinkraftwerk auf einem Terrain, wo früher der Fluß schon gestaut wurde, um eine Turbine anzutreiben, die über einen Generator Strom erzeugt. (Ich bin neugierig, wie sich die Flußlandschaft südlich davon nun verändert. Dort bin ich so manchen Sommer herumgestiegen.)

Ich erörtere mit Monika Lafer derzeit Motive, die wir unter dem Begriff „Die Natur Mensch“ zusammenfassen. Wir behandeln das als „Eine Annäherung“. (Siehe Link am Seitenende!) Ich hatte mich ab dem Jahr 2015 mit einer ähnlichen Themenstellung befaßt, folgte dabei Überlegungen und Begriffen von Peter Weibel, der mir dazu wenigstens ab 2012 wichtige Anregungen gegeben hatte.



Die neue Anlage an der Raab

Er sprach von einer Exo-Evolution, äußerte die Meinung, wir seien gerade mitten in einer „Renaissance 2.0“, also in einer „neuen Renaissance". (Nicht zu verwechseln mit der aktuell gerne beschworenen Wunschvorstellung von einer neuen Aufklärung, einer Aufklärung 2.0!)

Das korrespondierte einerseits mit meinen aktuellen Erfahrungen, er setzte es aber auch generell mit der Digitalen Revolution und mit einer Next Society in Beziehung. (Das war dann zum Beispiel ein wichtiger Zusammenhang mit meinem Projekt „Fiat lux“, für dessen technische Umsetzung IT-Fachmann Ewald Ulrich gesorgt hat.)

Weibel: „The industrial revolution was clearly machine-based. From the steam machine to automobile and film projector, it was dominated by a technology based mainly on the technical principle of the wheel. These machines were, on the one hand, accelerators; but, as artificial tools, they also assumed, in improved form, the tasks of natural organs...“ [Quelle]



Spulendraht mit Lackisolierung

Zurück zur Turbine an der Raab und zu einem Grundprinzip. Die vereinfachte Skizze sieht so aus: ein Magnet dreht sich zwischen Spulen. (Die Spule ist gewickelter Draht.) Ich hab als Kind etliche Geräte zerlegt, um derlei zu entdecken und mir anschauen zu können. Ein alter Föhn. Eine defekte Kaffeemühle. Ein Spielzeugauto...

So ein Paket aus Spulen und Magnet, mit Kohlestücken, Bürsten, allerhand so Kleinkram, konnte ich später auch aus alten Autos herausreißen. Es läßt sich da auf zwei Arten verwenden. Wenn ich es unter Strom setze, dreht sich der Magnet und liefert mir mechanische Kraft.



Läufer (Rotor) eines Elektromotors

Oder umgekehrt, wenn ich es mit mechanischer Kraft antreibe, liefert es mir Strom. Einmal ist es ein Elektromotor, das andere mal ist es ein Generator. Im Auto: einmal ist es der Starter, das andere mal die Lichtmaschine. Je nach Einsatz liefert mir der gleiche Brocken mechanische Kraft oder elektrische Energie.

Das folgte einst der Dampfmaschine, ist auf prominentem Feld mit Namen wie Thomas Alva Edison und Nikola Tesla verknüpft, hat unsere Welt nachhaltig verändert. Daran arbeiten wir derzeit mit künstlerischen und narrativen Mitteln.

+) Die Natur Mensch (Eine Annäherung)
+) Fiat Lux (Der Geist in der Maschine)
+) Die Mechanisierung der Welt (Ein Rückblick)


[Kalender] [Reset]