17. Dezember 2022

Fieberkurve: Abwärtstrend

Der letzte Donnerstag, ein feines Double Feature. Kleine Runde, große Runde. Das volle Programm. Ich bin im Grunde ein wandelndes Notizheft, denn sobald ich rausgehe, zeigt sich eine Flut von Inhalten. Da wird es nie fad. Ich war überdies sicher, daß meine vorzügliche Winterjacke mich gegen jegliche Ungelegenheit abschirmen würde. Das erwies sich als Irrtum.


Dadurch werden mir allerdings neue persönliche Rekorde möglich. Ich hab es eben erst auf rund 15 Stunden Schlaf gebracht. Dazu war ich, hm, wann ungefähr das letzte Mal in der Lage? Als angetrunkener Teenager, also nicht vor Jahren, sondern vor Jahrzehnten.

So heftig mir im Auftakt die Zähne geklappert haben, gibt das vermutlich auch Arbeit für meine Zahnärztin. Es hat mich an Berichte vom Feld der Experimentalarchäologie erinnert, an Versuche, eine Weile wie in der Steinzeit zu leben, um daraus nützliche Schlüsse zu ziehen. Dabei galt es zum Beispiel als enorm wichtig, sich gegen Kälte zu schützen und nicht auszukühlen, weil Zittern und Zähneklappern sehr viel Kalorien verbraucht, die einst nicht ohne weiteres ersetzt werden konnten. (Nahrungsbeschaffung war eine der Haupttäigkeiten von Jägern und Sammlern.)


Da bin ich natürlich besser dran. So meinte etwa mein Sohn, er bringe mir „selbstgemachte Mehlspeis und Keks vorbei, von der Schwiegermutter - zitiere: 'De san net alle nur für eich', die beschleunigen angeblich den Heilungsprozess ungemein.“ Ich darauf: „Oh, die legendäre oststeirische Keks-Thearpie?“ Der Bub: „Hilft ja auch, bin ständig am Naschen und... pumperlgsund.“

Sie sehen, wir wissen uns zu helfen. Allerdings hab ich mangels einschlägiger Praxis beispielsweise erst einmal recherchieren müssen, wie lange man Fiebermessen soll. Vox populi internetensis betont, diese alten Thermometer und dann noch unter der Achsel würden keine verläßlichen Ergebnisse liefern. Man sollte ein elektronisches Thermometer haben und... rektal messen, das sei optimal.

Tut mir leid, aber diese Pose erspare ich mir selbst wenn ich ganz allein bin. Ich mußte meinem Kopfkino sofort den Stecker ziehen. Ich folge derweil etwas widerspenstig der Empfehlung „Warm halten, Ruhe geben!“ Ich hab derweil auch schon Whiskey mit Honig und Ingwer probiert. Das kann man geschmacklich nicht empfehlen. Ich laß mich also überraschen, wohin das alles nun führt.

+) Die Natur Mensch (Eine Annäherung)

[Kalender] [Reset]