2. Jänner 2023

Neujahr 2023

Ich hatte mir vorgenommen, den Eintrag vom 30. Dezember („Die Wuchtel") fortzusetzen. Das werde ich noch machen, hab aber keine Laune, das neue Jahr mit einer Notiz über so bittere Angelegenheiten zu eröffnen. Teil II kommt also kurz in die Warteschleife, um dann diese Woche aufgeblättert zu werden.

Ich hab den 1. Jänner rund um einen Spaziergang in frühlingshafter Luft mit praktischen und vergnüglichen Dingen zugebracht. Das ließ sich heute gut weiterführen. Fast wäre es schon die erste Tour zur Quellen der Raab geworden, Fotograf Richard Mayr ist voller Tatendrang. Aber dann war ein Verschieben der Fahrt unumgänglich und ich hab noch etwas an Frist gewonnen, um meine Kondition zu verbessern.


Der Weg zwischen meiner Küche und meinem Büro führt zwar über zwei Treppenabsätze, aber das bringt keine Reichweite. Da ich nun allerhand aufzuräumen hab, in meiner Wohnung, in meinem Leben, wird sich wohl etwas mehr Beweglichkeit gewinnen lassen, Derzeit stecke ich bis zu den Ellbogen in Papier, was Bücher, Blätter und Papierschnitzel gleichermaßen meint. Ferner suche ich in Schachteln, Kisten und Schubladen nach bestimmten Automobilminiaturen.

Momentan beschäftigen mich Wasser und Elektrizität, wobei die E-Mobilität unausweichlich zu streifen ist. Der allgemeine Hype umfaßt das Hochjubeln und das Verdammen dieser Technologie gleichermaßen, was ich sehr langweilig finde.


Meine Kollektion erlaubt es mir, die gesamte Automobilgeschichte in ihren wichtigsten Fahrzeugen nachzustellen. En Miniature, versteht sich. Ich wußte genau, die Liesl und den Tesla Roadster hab ich schon. Blieb bloß die Frage: wo? Alles da! Also die Lotus Elise, von der sich Elon Musk das Häusel für den Tesla geholt hatte, aber auch die Exige. (Den Toyota Primus hab ich ebenfalls gefunden.)

Es geht mir um Anschaulichkeit. Ich finde ein Objekt interessanter als ein Foto. Das ergab sich derzeit auch für die neue Episode im Zeit.Raum, deren zentrales Motiv ein von Künstler Paul Busker gestalteter Mini Clubman ist, ein kleiner Lieferwagen.


Nun hab ich nicht bloß den Clubman und den normalen Mini als Miniaturen, ich besitze auch die Fahrzeuge, welche BMW mit ihren Verkaufsschlagern zitiert hat; also Mini und Clubman (Kombi) aus den 1960er Jahren. (Der Austin Mini von Issigonis kam 1959 auf den Markt.) Sie sehen, der Ernst des Lebens hat mich in seine Klauen.

+) Notiz zum 1. Jänner 2023 (Kunst Ost)
+) Der Zeit.Raum: die aktuelle Episode

[Kalender] [Reset]