6. Jänner 2023

Eine Wuchtel III

[Vorlauf: Teil II] Auf meine Glossen bezüglich Rußlands Aggression gegen die Ukraine höre ich gelegentlich: „Aber Amerika...“ Im Anschluß erfahre ich... nichts Neues! Danke! Ich fühle mich bezüglich der USA ganz gut informiert. Zumindest in dem Rahmen, der auch alle Wissensdefizite einschließt, denn das ist ein sehr großes Land, über das ich die meisten Dinge nur durch Kolportage kenne, durch Lektüre, Filme etc.

Mit Rußland geht es mir ebenso. Ich meine allerhand zu wissen. Aber was weiß ich schon von diesem unermeßlich weiten Land und seine vielfältigen Leuten? „Die Russen!“ „Die Amis!“ Das sind Null-Aussagen. Was nun die kleinen Amerika-Einwürfe angeht, die mich erreichen, stoße ich mich am populären Whataboutism. Ich befasse mich gerade mit EINEM sehr großen Thema, nämlich Rußland und Asien, da grätscht mir jemand mit einem ANDEREN sehr großen Thema herein, nämlich Amerika und seine Machtpraxis. (Wer mit ausreichender intellektueller Selbstachtung kann denn das gesamt schultern?)


Dieses doofe „Aber was ist mit...?“ soll meist verschleiern, daß man zwar erregt ist, aufgebracht, empört, aber in der Sache eigentlich eher ratlos, weil meist auch unzureichend informiert, sachkundig. Also! Die USA. Was wüßten wir nicht über Schandtaten der dortigen Regimes zum eigenen Nutzen? (Ja, ich unterscheide gerne ein wenig zwischen der Bevölkerung und dem Regime.)

Im Gegensatz zu Rußland hat Amerika dann immer noch stellenweise einen sehr leistungsfähigen Journalismus und vor allem – das finde ich bemerkenswert – liefert uns Hollywood früher oder später zu jeder großen Schäbigkeit einen aufschlußreichen Spielfilm. Von Rassenhaß über Kinder, die von Klerikern sexuell attackiert wurden, bis zu Companies, die Trinkwasser vergiften; und den Wolf of Wallstreet oder die Folter im Zusammenhang mit Kriegs- bzw. Terrorhandlungen. Oder Amokläufer. Das finde ich alles gut verständlich im Kino.

Die Manipulation von Börsen, das Korrumpieren fremder und eigener Regierungen, das Bespitzeln der Staatsoberhäupter von Verbündeten, das Foltern in Black Sites, die sich außerhalb der Vereinigten Staaten befinden, famose Waffengeschäfte, allerhand kriminelle Handlungen, um günstig an Rohstoffe zu kommen, das Einmarschieren in Länder, wo vieles in Schutt und Asche gelegt wird, um dann auch am Wiederaufbau dieser Länder Geld zu verdienen und und und und...


Die Liste der Völkerrechtsverletzungen durch Amerika läßt sich leicht erstellen. Aber all das ist im Moment nicht mein Thema. Mein Thema ist der Verbrecher Putin und seine Gang. Diese Leute haben erst einmal das eigene Land augeplündert und nun den Imperialismus wieder eingeführt, von dem wir heute nicht sagen können, wie weit Putins Horden gehen werden.

Das betrifft mich direkt, denn es betrifft ganz Europa; zumal Putin im Kielwasser dieser Kriegshandlungen Neofaschisten duldet und benutzt, die nach dem westlichen Europa bestens vernetzt sind. Längst davor wurden auch (west-) europäische Regierungen stellenweise korrumpiert.

Sie werden sich doch noch erinnern können, wer alles in den Reihen politischer Kräfte bei uns sogar Verträge mit russischen Institutionen geschlossen hat, wer alles aus westlicher Spitzenpolitik nach der politischen Laufbahn in russischen Konzernen an Bord ging und auf wessen Hochzeit Putin persönlich auf ein Tänzchen vorbeigeschaut hat.

Das, mit Verlaub, beschäftigt mich aktuell mehr als Amerika, von dem es auch zu sagen gibt: Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs sind wir hierzulande Nutznießer der Tatsache, daß Österreich sicherheitspolitisch ein Protektorat der USA ist. Wenn Sie mich also in Sachen USA belehren möchten, dann reden wir erst einmal darüber, mit welcher Strategie und mit welchen Mitteln wir aus dieser sicherheitspolitischen Abhängigkeit herauskommen wollen. Dieses Teilthema hätte für mich bezüglich Amerika Vorrang.

Nun sind aber in mehr als einem Jahr allwöchentlicher Protestmärsche durch Gleisdorf keine Stars and Stripes geschwenkt wurden, sondern die Standarte des russischen Präsidenten wurde uns präsentiert. Ich meine, da gibt es nach wie vor Klärungs- und Handlungsbedarf.

+) Asien und der Rest

[Kalender] [Reset]