30. Jänner 2023

Montag

Ich war vor Jahren mit einiger Ausdauer bei den Bahndämmen der Region unterwegs. Das sind Abwege mit so manchen Gefahrenzonen, vor allem aber Terrains, auf denen ich einen ungewohnten Blick auf meinen vertrauten Lebensraum bekommen hab.



Der Altarm der Raab

Das begann ich 2004. Daraus ließen sich sehr unterschiedliche Erzählungen entfalten, die „Transit Zone“, „The Tracks“, der „Grid of Books“, aber auch die ganze Avantourismus-Geschichte bezog daraus Impulse. Das war für mich wichtig, weil ich das Internet stets als etwas Zusätzliches, nicht als etwas Primäres empfunden hab. Meine Vorstellung von Netzkultur bezieht sich aus den frühen Tagen dieser Technologie.

So gesehen bin ich jetzt ein antiquiertes Wesen, weil ich etliche Ergebnisse unserer Entwicklungen für soziokulturellen Unfug halte, daher meide. Das macht bloß nichts, weil Legionen von Menschen andere Wege gehen und sich via Social Media austoben. Aus meiner Sicht ein Fall für den ersten Lehrsatz des steirischen Buddhismus, der da lautet: „Mir wurscht!“


Zwischendurch die Nachricht, daß Max Sikora gegangen ist. Ein ruhiger Kerl, mit präzisem Geist Ein hervorragender Fotograf. Mein Milieu ist von Menschen mit solchen Qualitäten nicht gerade überlaufen. In derlei Momenten denke ich freilich auch: Wie viele Sommer hab ich noch? Es war mir nie sonderlich egal, womit ich meine Zeit verbringe. Nun aber bekommt das Bedürfnis nach Relevanz eine andere Färbung, einen anderen Geschmack.



Richard Mayr in Sachen Porsche

Nun sind es die Gewässer, denen ich zunehmend fasziniert nachgehe. Gestern hab ich endlich die Stelle gefunden, wo ein Mäander der Raab einst durchbrochen wurde, wodurch ein Altarm zurückblieb, einen Rest der ursprünglichen Schleife des Flusses. Abgelegenheit und Dickicht machen diese Passage am Ostufer aus.

Und dann wieder raus ins Gebüsch, ins Gehackte, auf die Abwege. Nach einer Weile ist nun endlich die Sonne wieder das. Ich bereite gerade mit Fotograf Richard Mayr die nächste Episode für den „Zeit.Raum“ vor, die dem Phänomen Porsche gewidmet ist. Doch im Kontrast dazu geht es diese Woche noch in die Raabklamm...

+) 60 Jahre Porsche 911 (Notizen zu einer Sonderschau)
+) Wasserstand



Heinz Payer reagiert auf ein Facebook-Posting