16. April 2023

Lastabwurf

Ich war in diesen Begriff sofort vernarrt. Er klingt fast wie ein Bibelzitat; zumindest wie der Titel einer Workshop-Reihe, die von Yoga auf Teneriffa handelt oder von ähnlichen Optionen. Aber das Wort Lastabwurf ist auf eine völlig andere Situation bezogen.

Das hat mit einem Maschinchen zu tun, welches aussieht, als hätte es jemand aus einem Roman von Jules Verne geklaut. Und obwohl es eine konkrete, keine abstrakte Maschine ist, also ein Apparat, dessen Form aus seiner Funktion abgeleitet wurde, kann man das Teil nur identifizieren, wenn man von der Branche eine Ahnung hat.



Analoger Regler eines Kleinkraftwerkes

Ich gehe es von der Maschekseite her an. (Auch so ein schönes Wort, das viele Menschen vermutlich erst nachschlagen müßten.) Wenn in einem Kraftwerk die Turbine Richtung Überlastung läuft, kann man die Wasserzufuhr gar nicht schnell genug drosseln, um Schaden an der Anlage zu verhindern.

Dazu gibt es einen Regler, der über seine Sensoren den Soll- und den Istzustand vergleichen kann. Er wird schlagartig für einen Lastabwurf auf Null sorgen, dann läuft die Turbine leer. Oder er führt einen Lastabwurf auf Eigenbedarf durch, dann wird das System massiv runtergefahren, um nur noch die internen Vorgänge im Haus unter Strom zu halten.



So oder so: zu wenig Wasser

Ich stand in der Schalk-Mühle (im oststeirischen Kalsdorf) vor so einem Regler, der gut 100 Jahre alt ist, noch funktionsfähig, neben dem großen Schwungrad errichtet, das die Kraft der Turbine über einen Transmissionsriemen zum Generator bringt. In einem anderen Turbinenhaus läuft die aktuelle Anlage, aber diese könnte auch wieder hochgefahren werden. (Viel zu wenig Wasser in der Feistritz!)

Oder ich grüble erneut über Quantenphysik, ohne die man Elektrizität nicht erklären könnte. Diese wunderbare Grenze unserer Auffassungsgabe, hinter der man eine völlig andere Welt vermuten darf, die uns nicht einmal in Begriffen zugänglich ist. Ich liebe solche Kontraste!



Holz für den Röstprozeß in der Kernölproduktion

Zum Beispiel erkundet ein Teilchen, das seine Bahn ziehen wird, mehrere Wege gleichzeitig, um dann einen davon zu nehmen. Oder mehrere? Der Neutronenstrahl ist nicht mit einem Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch vergleichbar. Er ist das Gebiet jenes Raumes, in dem man von Zeit zu Zeit ein Neutron antreffen kann.

Wenn einem erst einmal dämmert, wie sehr wir in unseren Fundamenten auf Unwägbarkeiten ruhen, auf unbeschreiblichen Kräftespielen, findet man zur Kunst viel entspanntere Zugänge, denn so viel schien mir klar: Kunstpraxis ist ein Erkunden des Unwägbaren, dessen, was nicht Ziel und nicht Zweck haben muß, was vielen Spießern nicht geheuer ist und so mancher professoralen Existenz schon gar nicht.



380 kV-Leitung

Aber auch in den Reihen meiner Profession gibt es genug Leute, die den Umgang mit Themen der Kunst benutzen, um sich Standortvorteile zu verschaffen. Ein Witz! Naja, es ist eine Demokratie. Da darf man sich auch zum Deppen machen.

+) Matrix der Gewässer