2. Mai 2023

Entlegene Passagen

Ich brauche die Kontraste. Zum Beispiel weglose Passagen, wenn ich eine Weile in der Stadt war. Das Eigenmächtige gegenüber dem Wohlgeordneten. Diese staunenswerten Reaktionen von Bäumen auf was auch immer.

Die unterschiedlichen Böden, auf denen Schritte jeweils ganz anders ankommen. Manchmal haut es mich auf die Nase, dann bewegen ich eine mich Weile wieder achtsamer. Oder ich sehe mich nach Passagen um, wo Menschen der Natur ein Stück Weg abgerungen haben.



An der Rabnitz

Es gibt Abschnitte, die würde ich nicht für einen Weg halten, sondern für ein Bachbett, das sich bergab in den Berg eingeschnitten hat. Dann sehe ich aber eine Markierung, die diesen Einschnitt als Wanderweg ausweist.

Oder die Stege. Grob gezimmerte Holzstege, wo man leicht vorankommt. Stabile Gitterrost-Stege bei manchen technischen Anlagen. Die unterschiedlichen Klänge, wenn man sie betritt. Und all die Tiere, von denen ich die meisten gar nicht bemerke.



In der Raabklamm

Das Kröten-Paar in der Raab. Ich hab mir erklären lassen, das sei ein Rendezvous, wenn der wesentlich kleinere Kerl auf dem Rücken des begehrten Weibchens hockt. April und Mai gelten als Paarungszeit. Blätter wie „Focus“ titeln: „Kröten-Männer drehen bei Paarung durch“. (Da will man nicht weiter stören.)

Viel erstaunlicher fand ich das Verhalten von Noriker-Stuten. Mächtige Tiere, die zur passenden Zeit einen Hengst so lange aufreiten lassen, bis sie spüren, daß etwas geklappt hat. Das kann Tage dauern. Dann aber sind sie abweisend.



Kröten-Rendezvous

Weiße Noriker, wenn sie so gescheckt sind, werden hier Tiger genannt (amtlich: Tigerschecke). Wolfgang Friedl hat mir erläutert, daß es ein strenges Reglement gebe, daß der Zuchtverein früher schlankere Noriker forciert habe, nun aber wieder mächtige Kaltblüter bevorzuge.

So ein Pferd bringt dann durchaus 800 Kilo auf die Waage; weshalb Friedl sie nicht für Turniere verwenden würde. „Bis er gelernt hat, wie man es richtig macht, ist er fertig, denn beim Springen kommt ja jedesmal das ganze Gewicht auf seine zwei vorderen Beine runter.“xxxxx



Noriker-Stute ("Tiger")

Ich kann das nachfühlen, vermeide es selbst auch, wo runterzupringen, wenn ich mich durchs Gestrüpp schlage. Nachhause zurückgekehrt sichte ich dann vergnügt meine Beute, was bedeutet, unzählige Fotos durchzugehen und möglichst gleich in themenbezogene Folder zu sortieren.

Die Digitalisierung hat alles verändert, denn einst eine Spiegelreflexkamera mitzuschleppen und bei einem 24er oder 36er Kleinbildfilm (35 mm) auf das Limit an Bildern zu achten, das war ein grundlegend anderer Job.

+) Hängebrücke (Raab).