kuratorium für triviale mythen: mythos puch 2015, seite #4

Inseln des Besonderen
Die Sonderschau spezieller Fahrzeuge
[Teil II]

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HANDWERKER FRANZ TANTSCHER MIT DEM KREUZRAHMEN-RAD ("SAFETY")

Bevor Fahrräder den "Diamantrahmen" erhielten, war diese Art von Kreuzrahmen eine dominante technische Lösung; natürlich noch ohne Freilauf-Nabe, also ein "Fixie". Ein Niederrad ("Safety") aus dem Jahr 1889 wurde vermessen und im Rahmen einer Diplomarbeit in der HTBLA Weiz nachgebaut. Die Dokumentation: [link]

Das Original steht im Johann Puch Museum Graz. Den Nachbau des Kreuzrahmen- Rades zeigen wir auf den "Inseln des Besonderen". (Eine Leihgabe des Johann Puch Museum Graz.)

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Puch 702 4,5 HP, V2-GESPANN VON 1905

Im Jahr 1905 begann Puch Motorräder mit V2-Triebwerken zu bauen, "Type: Leichter Zweizylinder", die insgesamt betrachtet jeweils zwischen vier und sieben PS leisteten und es bei einzelnen Modellen auf maximal 800 Einheiten brachten. Wir dürfen dieses frühe Prachtstück in der Beiwagen-Variante bei "Mythos Puch" zeigen. (Eine Leihgabe des Johann Puch Museum Graz.)

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Das ist der historische "Weingartmann-Haflinger", ein Rennfahrzeug von Hans Weingartmann mit einem originalen Vierzylinder Boxer aus dem Puchwerk. Dieses Fahrzeug wird gerade neu auf die Räder gestellt; In einem Projekt von Fredi Thaler und Manfred Haslinger; siehe: [link] (Eine Leihgabe von Haslinger und Thaler.)

[Übersicht der Inseln des Besondern]


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