kuratorium für triviale mythen: mythos puch 2015, seite #14

Das historische Fahrzeug als Kulturgut
Ein Vortrag von Lisl Mesicek
Freitag, 18.9.2015, 19:00 Uhr

Gemeindezentrum Albersdorf-Prebuch
Albersdorf 160, 8200 Gleisdorf

Tag #1 von Mythos Puch [link]

Lisl Mesicek, langjährige Vizepräsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Historisches Kraftfahrwesen, wird in ihrem Vortrag zwei wesentlich Teilthemen dieser Veranstaltung erhellen. Indem sie darlegt, wie und warum der Erhalt historischer Fahrzeuge als Kulturarbeit zu verstehen ist, wird der Aspekt „Eine Epoche verstehen" ebenso unterstrichen wie „Die Ehre des Handwerks".

seite14.jpg (38308 Byte)

Das ergibt gleichermaßen einen prüfenden Blick zurück, auf das 20. Jahrhundert, aber auch nach vorne, in eine Zukunft, über die wir augenblicklich noch nicht wissen, wie viel von dem alten Kenntnissen und der betreffenden Handfertigkeit wir weiterhin unbedingt brauchen werden, also unbedingt sichern sollten.

Es gibt auf diesem Feld eine Bedingung, die Laien kaum geläufig ist. Mesicek: „Jedes Kraftfahrzeug, das für längere Zeit stillgelegt wird, wird unweigerlich dem mechanischen Tod preisgegeben." Der Bestand muß also ständig bewegt und gewartet werden, denn schon ein paar Monate reichen, um erhebliche Standschäden zu verursachen. Es ist wie mit wertvollen alten Musikinstrumenten. Nur ihr fachgerechter Einsatz kann sie erhalten.

Mesicek betont in diesem Zusammenhang, was die Restautierung und Wartung historischer Fahrzeuge fördert: „Das Problem ist, daß oft schon mehr als 100 Jahre seit der Erzeugung eines alten Fahrzeuges ins Land gegangen sind. Die Alten, die Wissensträger, leben nicht mehr; viel zu selten wurde dieses Wissen und die handwerkliche Kunst weitergegeben."

Vieles ist nicht dokumentiert. Das heißt auch, wir machen in der Begegnung mit der Schrauber- und Sammlerszene neue Erfahrungen mit einer teils oralen Kultur, also einer Kulter der mündlichen Weitergabe von Wissen. Das allein wäre schon ein guter Anlaß, diesen Bereich einer „Volkskultur in der technischen Welt" zu beachten.

- [Zur Person] [ÖGHK] [Motor Veteranen Zeitung] [flame Gästeliste] -

mythos_puch05_200.jpg (4485 Byte)


core | home | mail
33•15