mythos puch III, seite #12

Mythos Puch III | Mopednähmaschine (Valentin Eggbauer)

Die Oststeiermark war bis nach dem Zweiten Weltkrieg eine sehr arme Region. Aus den kleinen Landwirtschaften konnte kein Wohlstand entstehen. Der kam dann erst über das Handwerk und die stellenweise Industrialisierung.

page12a.jpg (38226 Byte)

Koch Adler mit Puch Moped-Getriebe

Puch-Mopeds mit ihrer robusten Technik waren ein guter Anlaß, entsprechende Handfertigkeit zu üben. Puch-Komponenten ließen sich bei einigem Einfallsreichtum aber auch in anderen Bereichen nützen.

Valentin Eggbauer führt in Fischbach ein Museum bäuerliches Handwerk aus vergangenen Zeiten. Er stellt uns dieses Unikat zur Verfügung. Hier hat jemand eine Koch Adler Nähmaschine elektrifiziert und ein Puch Moped-Getriebe eingesetzt, um dem Eelektromotor gute Manieren zu verpassen.

Übrigens, wie treffend, daß es eine Koch Adler aus Bielefeld ist. Das ergibt einen Querverweis auf die Historie von Dürkopp Adler; siehe: [link] Dieser Konzern hat einst mit dem Puchwerk kooperiert und überdies auf dem Zweiradsektor sowohl Motorrad-, als auch Mopedgeschichte geschrieben.

page12b.jpg (26726 Byte)

Valentin Eggbauer (Foto: Alltagsklassiker)

Sehen Sie diese Maschine ferner als Hinweis, daß Altmeister Johann Puch als junger Handwerker reüssiert hat, als mit dem Fahrrad auch die Nähmaschinen und die Schreibmaschinen wachsende Verbreitung fanden. Viele kleine Betriebe betreuten damals alle drei Artikel-Arten unter einem Dach.

+) Museum bäuerliches Handwerk aus vergangenen Zeiten [link]
+)
Rent a Bulli [link]

-- [Die Ausstellung] [Liste] --


core | startmail
29•16