mythos puch 2017: auch andere feiern

Netzkultur: Daniel P. K. kritisiert die Museums-Website penibel (1)

Am Freitag, dem 29. September 2017, feiern die Fans, Schrauber und Sammler, auch altgediente Puchianer, das 60 Jahr-Jubiläum des Steyr-Puch 500. Dieses Fest ereignet sich in einem Pendeln zwischen Einser- und Zweier-Werk: [link]

Das Einser-Werk ist das historische Stammwerk von Altmeister Johann Puch. Dort ist in der letzten authentischen Halle aus den Tagen des Gründers das Johann Puch Museum Graz eingerichtet; übrigens kein Werksmuseum, sondern eine private Initiative, die a) auf viel ehrenamtliches Engagement und b) auf unerschrockene Sponsoren angewiesen ist.

gabriel01a.jpg (14624 Byte)

Nun kam zeitgerecht zum Jubiläum, am Mittwoch, dem 27. September, Post mit harscher Kritik an der Museums-Website. Da diese Post nicht nur an mich erging, sondern auch an den Obmann des Trägervereins, überdies meine übrige Arbeit im Web einschließt, erachte ich das als einen Beitrag zum öffentlichen Diskurs über Netzkultur und über Volkskultur in der technischen Welt.

+) Daher hier also der komplette Email-Text dieser Zuschrift: [link]

Worauf sich Daniel P. K. dabei bezieht:
+) Der Museums-Frame im antiquierten HTML [link]
+) Der Puch Motor-Blog via Content Management System [link]

...und wohl auch beispielsweise:
+) Meine Puch-Dokumentation in HTML [link]
+) Dorf 4.0 (Kunst, Wirtschaft, Wissenschaft) [link]
etc.

Andere Themenleisten werden mit unterschiedlichen Systemen umgesetzt. Etwa:
+) Mensch und Maschine [link]
+) Kunst Ost [link]

gabriel01b.jpg (19844 Byte)

Die Geschmackssicherheit und Sachkenntnis von Daniel P. K. darf ich bestätigen. Zitat: "Eure Homepage ist die schlechteste und langweiligste Website, die ich in der Branche kenne. Vor zwanzig Jahren, als das Internet laufen lernte, hat man solche Websites gemacht, heute nicht mehr,..." (Frage: in welcher Branche?)

Meine HTML-Pages mache ich heute noch mit einem Editor, dessen Copyright-Vermerk das Jahr 1995 nennt. In der Tat sind solche Pages und Framesets schon lange nicht mehr üblich. (Selbst die Stylesheets aus dem vorigen Jahrhundert habe ich nicht übernommen.)

Leider blieb mir der Kritiker Beispiele einer Best Practice schuldig. Aber die werden sich wohl finden lassen. Und wenn der aktuelle Veranstaltungschwerpunkt wenigstens zum Teil hinter uns liegt, werden die Details der K'schen Kritik zu erörtern sein.

:-)
Martin Krusche

-- [Auch andere feiern!] --

1957 bis 2017
60 Jahre Steyr-Puch 500


core | startmail
40•17