mythos puch 2017: auch andere feiern

Gerhard Szamuhely: Garagenliebling

Youngtimer & Oldtimer, Event, Motion, Pictures. Mehr muß vermutlich nicht gesagt werden. Gerhard Szamuhely ist permanent im Einsatz. Das ergibt eine enorme Ausbeute an interessanten Automobilen in seiner Bildersammlung.

szamu01a.jpg (36464 Byte)

Zu 60 Jahre Steyr-Puch 500. paßt natürlich, daß er einen Fiat Nuova 500 hinter seinem Vorläufer, dem Fiat 500 Topolino, ins Bild bekam. Damit wird der Zeitsprung gut erkennbar und anschaulich: Das opulente Vorkriegsdesign des "Mäuschens", in dem kaum mehr Platz ist als im Ponton der Nachkriegszeit.

Das ist übrigens insofern ein etwas spezieller Topolino, passend zu unserem Thema, weil er in Steyr in Lizenz gebaut wurde, demnach als Steyr-Fiat 500 gelten darf.

szamu01b.jpg (11621 Byte)

Aus der gleichen Foto-Serie stammt ein kleiner Italiener, der diese Sequenz im Familienalbum abrundet. Bevor Giacosa und Alberti den Nuova 500 hinbekommen haben, realisierten sie den etwas größeren Fiat 600, der nach Kriegsende das eigentliche Hauptereignis in Europas Volksmotorisierung ist.

szamu01c.jpg (38149 Byte)

Hier allerdings in der von Abarth verschärften Variante, einem pfeilschnellen 1000er, inklusive einer Bestätigung vom A.S.I.: Automotoclub Storico Italiano. Szamuhely auf Facebook: [link]

-- [Auch andere feiern!] --

1957 bis 2017
60 Jahre Steyr-Puch 500


core | startmail
30•17