kuratorium für triviale mythen:  fiat lux, seite #4

page04.jpg (41197 Byte)

Ewald Ulrich und sein Team (Ana-U) haben mit dem Artefakt nun einige Test-Durchgänge absolviert. Die Gestaltung von WiGL-Design kommt in ihre abschließende Umsetzung. Das Display auf der Stirnseite ist mit Inhalten bespielbar. Der weiße Knopf an der Oberseite ist einer von mehreren Sensoren, die registrieren, was rund um das Maschinchen geschieht. Daruf reagiert das System dann.

Im Hintergrund sieht man den Unterbau mit den Omniwheels. In diesem Paket steckt die Bordelektronik samt einem Lautsprechersystem. Die Rolle links davon ist das schwarze Quadrat in Ausmaß von vier mal vier Metern. Ja, richtig assoziiert, eine Referenz an Kasimir Malewitsch.

vier_motive400.jpg (7673 Byte)

Einer der vier Bezugspunkte im heurigen Kunstsymposion: Malewitsch, Jaray, Buckminster Fuller und Warhol, vor dem Hintergrund des Themengefüges "Die Ehre des Handwerks, das Gewicht der Kunst, der Geist in der Maschine".

Sie ahnen gewiß, es geht hier einigermaßen komplex zur Sache, um einen Stand der Dinge zu überprüfen. Wissens- und Kulturarbeit kann sich nicht darin erschöpfen, bei einer netten Vernissage ein gut gelauntes Publikum abzufüttern.

Ich hab kürzlich in "Kultur kurios: Hier ist die Welt" [link] skizziert, warum wir gerade in der Provinz, um es hier nicht provinziell sein zu lassen, auf eine international vernetzte Situation setzen. Kultur- und Wissensarbeit in der Region kann nicht bedeuten, das gerade noch Bestehende zu verwalten. Diese Arbeit verlangt von uns, in einem größeren Zusammenhang neue Optionen zu finden. (Dabei bearbeiten wir seit einigen Jahren das Zeitfenster 1814-1914-2014.)

ich_kann400.jpg (5111 Byte)

Ein Aspekt von mehreren in diesem Prozeß: Sie kennen gewiß diese schlampige Behauptung flüchtiger Zaungäste der Gegenwartskunst: "Ich kann das auch". Fragt man genauer nach, erweist sich fast ausnahmslos, so ist es nicht. Dieser Teil, den ich im Dialog mit Künstler Selman Trtovac erschlossen hab, ist eine der populärsten Blockaden für Entwicklungen.

In "Europa ernst nehmen: Kosova" [link] habe ich gefordert, Funktionstragende der Region, die von unserer Arbeit keinen Tau haben, mögen uns schwülstiges Karaoke ersparen, mögen Eröffnungsreden, die ihren Mangel an Interesse offen legen, sein lassen.

Ich stelle mich ja auch nicht vor eine Jahreshauptversammlung der steirischen Gastronomie und erzähle den Profis, was sich zu diesem Thema in meinem Laiengehirn so tut.

Wir haben nun über Jahre Kunst, Wirtschaft und Wissenschaft zusammengeführt. Das läuft augenblicklich in einem nächsten Schritt zu "Mythos Puch", wo das oben gezeigte Maschinchen erstmals der Öffentlichkeit vorgeführt wird. Danach wandert, nein, rollt das Artefakt in die Jubiläumsausstellung von WiGL-Design [link] nach Graz.

page04b.jpg (13470 Byte)

-- [Mythos Puch] --


core | start | home
38•15