kuratorium für triviale mythen: fenster #8 III

Dieses Fenster verknüpft mehrere Schritte in den Aktivitäten des Kuratoriums für triviale Mythen. Im Zentrum steh eine Arbeit, die ich gemeinsam mit Techniker Michael Toson (links) und Graphic Novelist Jörg Vogeltanz realisiert habe.

fenster08c.jpg (25720 Byte)

Das "Puch-Buch" ist ein Album, in dem ein Jahrhundert österreichischer Mobilitätsgeschichte skizziert wurde und neun Bastelbögen mit Fahrzeugen von Steyr-Daimler-Puch (nach 1945) enthalten sind: [link]

zwetti01.jpg (37652 Byte)

Die Geschichte erhält nun eine Fortsetzung im Rahmen unseres April-Festivals, wo ich mit Mario Zwetti und in Kooperation mit dem "Tenere Owners Club Austria" eine Session absolviere, in der wir ein paar grundsätzliche Fragen behandeln:

• Samstag, 14. April
19:00 Uhr, Vortrag & Schau, Debatte:
Gehen, reiten, fahren (Fahrzeug & Fetisch)
Mit einer Einführung von Martin Krusche und einem Feature von Mario Zwetti
Gasthof Allmer, Wegscheide 7, 8160 Weiz [link]
--- Das Flugblättchen (PDF)

log_tenere.jpg (8035 Byte)

Das spielt sich im Gasthof von Franz Allmer ab, dessen Rolls Royce Silver Shadow eine Rolle in einem früheren Projekt gespielt hat. Dieser Royce war das Vorbild jenes Modells von Michael Toson, das sich als vergrößertes Unikat im Fenster befindet. Siehe: [link]

fenster08d.jpg (19528 Byte)

Den sozialgeschichtlichen Hintergrund dieser aktuellen Zusammenhänge durchleuchte ich in der kleinen Serie, die unter "Die Gefolgschaft des Ikarus" in sporadischen Folgen erscheint: [link] Auf solchen Spuren werden wir uns am 10. Mai 2012 im Grazer Johann Puch-Museum einfinden, und zwar in dessen neuer Adaption. Damit meine ich die "Halle P" des "Einser-Werkes", also eine Halle, die noch zu Lebzeiten von Johann Puch erbaut wurde: [link]

fenster08e.jpg (25618 Byte)

Hier Museumsleiter Karlheinz Rathkolb, als ich ihm unser Album gebracht habe. Er wünscht vor der Wiedereröffnung noch keine Innenansichten des neuen Standortes in den Medien.

[zurück]


start | homemail
15•12