Der kurze Sommer des Automobils / Seite 4

Verleger Richard Hollinek war natürlich auf der Oldtimer Messe Tulln [link], wo ich einige Bekannte hätte treffen können, denen ich sonst nur im Internet begegne. Aber zuhause bis zu den Knien in Arbeit, als wäre es Dünen-Sand, da war kein Fortkommen.

Dafür gab es dann von Hollinek auf Facebook eine kleine themenspezifische Auswahl -- "Für dich Martin!" -- aus dem Zeitfenster unsere Buches: Ein Konvolut, das den Blick fürs Wesentliche bestätigt. Hier einige der Fotos.

page04a.jpg (29406 Byte)

Den Matra Murena bekommt man kaum noch zu sehen. Und wenn er wo herumsteht, kennen ihn viele nicht. Macht nichts, wir wissen ja bescheid ;-)

page04b.jpg (25851 Byte)

Der Superkeil Lotus Esprit wäre einer meiner Favoriten. Was für ein Statement! Doch die Erfahrung hat gezeigt, ich komme schwer rein und noch schwerer wieder raus. (Man sollte für dieses Auto die Statur eines Jockeys haben.)

page04c.jpg (29263 Byte)

Dagegen ist der Bitter CD deutlich sanfter geschnitten und wohl auch etwas geräumiger, vor allem sicher seltener als der Lotus zu sehen. Man muß weit geehen, um einen davon live sehen zu können.

page04d.jpg (33760 Byte)

Beim Durchdeklinieren der Keilform, wie sie Anfang der 1970er Breitenwirkung entfaltete, wird überall vom NSU Ro 80 geschrieben und natürlich Giugiaros VW-Palette erwähnt. Ich darf erinnern, daß der Renault R16 schon 1965 auf den Markt kam, acht Jahre vor dem VW Passat.

page04e.jpg (31313 Byte)

Doch dürfte ich mir aus Hollineks Bilderbogen einen aussuchen, es wäre das elegante Fiat 2300 Coupé, welches sich den Passanten eher erst auf den zweiten Blick als Perle offenbart.


core | start | home
22•16