Der kurze Sommer des Automobils / Seite 12

Spätestens mit dem hinreißenden Low Budget-Film Film "American Graffitt" (1973) wurde bei uns verstanden, was "Cruising" bedeutet. Wir hatten davor einfach "eine Tankfüllung rausgefahren".

Ich hab das mit meinen Motorrädern sogar manchmal mitten in der Nacht losgetreten. War der Druck zu sehr angestiegen oder irgendeine Sentimentalität zu tief gegangen, setzte ich mich auf den Brocken und fuhr einen Tank leer, schlief dann irgendwo unter einem Baum, bis ich wider zu mir fand.

page12a.jpg (40339 Byte)

Ford Taunus 17 M super Turnier

Die Alltagsklassiker laden regelmäßig zu einem Friday Night Cruisng in Graz. Tankstelle, Schnellimbiß, Wasch-Boxes, Parkplätze, dahinter die Eisenbahnlinie, drüber startende und landende Flugzeuge, alles mehr als passend. (Ich bestaune da immer wieder, daß Menschen ihre Autos waschen und wie sie das tun.)

page12b.jpg (22198 Byte)

Fiat Panda 4x4 Camper

Bei den Alltagsklassikern finde ich stets eine feine Mischung. Da sind Karren, die im täglichen Leben hergebraucht werden, aber auch manche Perlen und Schmuckstücke, die man bei schlechtem Witter in der Schatulle läßt. Da kommen muskulöse Brocken aus der V8-Abteilung, da zeigen Youngsters nicht nur ihren ersten Bartflaum, sondern auch ihre individuelle Vorstellungen von einem heißen Teil.

page12c.jpg (33003 Byte)

Steyr-Puch 500 D im Sonntagsgewand

Zwischendurch ein Big Healey, blitzend, wie aus dem Schachterl, so auch die Beifahrerin. Oder ein weit ausladender Chevy Impala. Ein Stang im Ratten-Look, Surfbrett auf dem Dach, der Doc Stinger promotet, also einen auf Mopar macht, so daß sich keine Sau auskennt. (Ha! Diese Jargon-Kiste, ich weiß schon...)

page12d.jpg (26804 Byte)

Opel Rekord 22i Hearse

Das ausgefallendste Auto auf dem Set war vermutlich der unscheinbare, aber überlange Opel Rekord, vormals ein Leichenwagen, da kann ich auch drin schlafen, wenn ich auf Montage bin, sagt der Besitzer grinsend. Klar, wenn ein Sarg reingeht, tut es auch sein Bett.

Oder wie wäre mit dem zum Camper ausgebauten Fiat Panda, ein 4x4 mit Allradtechnik aus Graz, in Tarnfarben, damit man ihn nicht so schnell wieder findet, wenn man vom Baden zurückkommt?

Eine stets unvorhersehbar gestaltete Schau, wiederkehrend zelebriert, als das Beispiel für einen kultivierten Automobilismus aus den 1970er Jahren, daher eine gelebte Volkskultur in der technischen Welt.

+) Seite II [link]
+) Alltagsklassiker [link]


core | start | home
25•16