Der kurze Sommer des Automobils / Seite 24

Ich treib mich gerne in Garagen und Kellern herum. Vermutlich weil ich selber weder dies noch das habe. Gut, es geht natürlich um Einschlägiges. So war ich kürzlich mit meinem Austro Daimler Alpina zwischen den Feldern unterwegs, um mir noch etwas die Zeit zu vertreiben, bis Handwerker Roman Hold um die Kurve kommen werde.

page24a.jpg (26817 Byte)

Austro Daimler Alpina als Schatten

Ich bin ja im Nahbereich völlig unmotorisiert zugange. Dieser Teil des Sommers bietet das angenehmste Wetter fürs Fahrrad. Die ganze Landschaft atmet und man schwimmt praktischen in den Gerüchen des Bodens, der Pflanzen. Als der Anruf kam, ging es also dann Richtung der etwas verborgen liegenden Werkstatt.

page24b.jpg (26074 Byte)

Roman Hold vor seinem im Bau befindlichen V8 Cruiser

Hold hat mir auferlegt, sein aktuelles Projekt noch nicht zu zeigen. Es muß also verschleiert werden. Aber ich war so frei, das V8-Triebwerk sichtbar zu lassen, denn das ist ja sowieso Massenware, könnte also zwischen allen Arten von zwei Rädern stecken.

Wenn alles klappt, darf ich dieses Monster heuer bei Mythos Puch zeigen, um den extremen Gegenpol zu markieren. Ich erzähle ja die Geschichte des Mopeds, also die Historie der minimalisierten Kraftfahrzeuge: [link]

page24c.jpg (21707 Byte)

Die Stangl-Puch in der Deutung von Graphic Novelist Chris Scheuer

So wäre der V8-Cruiser das Gegenüber für die äußerst sparsam konstruierte Stangl-Puch, wie sie Chris Scheuer für uns gezeichnet hat. (Dieses Motiv wird es übrigens für Fans als gratis Postkarte geben.)

Dann ging es quasi auf die Meta-Ebene. Norbert Gall, derzeit Marketing-Experte bei DAF Trucks war wieder einmal von Kärnten nach Wien unterwegs. Dabei ist uns die Pizzeria Angela in Ludersdorf, gleich bei der Autobahnabfahrt, das passende Konferenzzentrum für eine Besprechung.

page24d.jpg (26161 Byte)

Norbert Gall bei Durchsicht der Moped-Graphiken von Chris Scheuer

Gall ist, wie ich, erfahrener Automobilpaparazzo: [link] Es sieht so aus, als würde er heuer noch zu einem anderen Autombilkonzern wechseln, wovon ich ab Oktober mehr erzählen kann. Er hat bekräftigt, auch weiterhin als Konsulent des Kurtaorium für triviale Mythen zur Verfügung zu stehen.

Von Gall ging es direkt zu Gottfried Lagler. Der ist Sammler, Vorsitzender des Oldtimerstammtisch Figaro [link], außerdem Repräsentant der Österreichischen Gesellschaft für historisches Kraftfahrwesen (ÖGHK), als der er die Sektion Steiermark Ost aufgebaut hat: [link]

Das Motto dieser Gesellschaft: "Wir bewegen Traditon". Die Praxis, für welche Lagler steht, ergibt beispielhaft jene Volkskultur in der technischen Welt, die vielfach als eine konkrete Kulturarbeit immer noch ignoriert wird.

page24e.jpg (20618 Byte)

ÖGHK-Repräsentant Gottfried Lagler mit seiner Puch 250 TF

Lagler hat mir unter anderem sein erstes Projekt gezeigt, eine schwarze Puch 250 TF aus den 1950er Jahren. Außerdem besitzt er immer nicht sein erstes Moped, eine weiße Puch Monza in der Scrambler-Version. Lagler ist mir in meinen Anliegen sehr entgegengekommen. Er steigt namens der ÖGHK als Kooperationspartner in Mythos Puch III ein.

page24f.jpg (5411 Byte)


core | start | home
35•16