Der kurze Sommer des Automobils / Seite 25

Micky Tieber von den Alltagsklassikern [link], der mit uns den Samstag von Mythos Puch III und die Buchpräsenation gestalten wird, ist ein versierter Automobil-Paparazzo, der natürlich auch die Einspurigen nicht verachtet.

page25a.jpg (41827 Byte)

Seine laufenden Streifzüge haben passende Beute aus Slowenien hervorgebracht, die sich zu unserem 2016er Schwerpunkt-Thema fügt. Tomos ist ein slowenischer Produzent, der Mofas, Mopeds und Motorräder von Puch in Lizenz gebaut, inzwischen weiterführende Eigenkonstruktionen im Programm hat. Den Maxi-Nachfahren erkennt man von weitem.

page25b.jpg (39817 Byte)

Dieses Lastenmoped von Tomos, auf der Basis des Stangl-Puch-Konzeptes, habe ich noch nie live gesehen. Ein besonderer Fang. Doch auch zuhause entdeckt Tieber Raritäten, die in freier Wildbahn nur selten zu finden sind.

page25c.jpg (44651 Byte)

Das ist die 80 ccm-Version der Puch Cobra, die ja ursprünglich nicht aus Graz stammt, sondern anfangs von einem Deutschen Importeur angeboten wurde. Übrigens: Porsche- Design. Weiße Nummerntafel, eh klar. Ein hochkarätiger Schluchtenflitzer, also für den Stadtverkehr gut aufgestellt.

page25d.jpg (34110 Byte)

Schließlich brachte mir Tieber seine spezielle Leihgabe für den 25. September. Diese Schautafel aus vergangenen Tagen thematisiert "Das vorschriftsmäßig ausgerüstete Motorfahrrad", unverkennbar eine grafisch aufbereitete Puch MS 50.


core | start | home
38•16