Der kurze Sommer des Automobils / Seite 28

Das vorige Blatt stammt aus der 28. Kalenderwoche, nun sind wir in der 44., da waren also eine Weile ganz andere Dinge vorrangig. Was nun nicht abgerissen ist, bleibt hier als fortlaufendes Plaudern im Hintergrund präsent.

Menschen, die man keineswegs als Benzinköpfe oder Car Guys sehen kann, betrachten unsere Mobilitäten Und Mobilien mit einer Neugier, über die wir einmal mehr und einmal weniger in Austausch kommen.

So sah Peter König, den ich aus der Musikwelt kenne, den kuriosen Flügeltürer SUV von Tesla das Model X. Eine andere Version hatte mir zuvor mein Dottore mit der Zeile "Schöne Grüße aus Fuschl." gesandt: [link]

Der Mann ist grade im Umbruch, denn er hat als Brand Manager von DAF Trucks zu Toyota gewechselt. Das eröffnet ganz neue Perspektiven für unsere Plaudereien. Aber zurück zu König. Der erwog, naja, man bestaunt ja solche Luxusgüter, weil man sich für Momente vorstellen mag, wie das wäre...

page28a.jpg (18066 Byte)

König meinte also zu seinen Überlegungen bezüglich leistbarer Automobile lapidar: "...kostet 157.000 Euro, ich bekomme jetzt eh die doppelte Pension." Wesentlich preiswerter, aber auch recht rar erscheint ein aktuelles Fundstück von Horst Fickel.

page28b.jpg (31468 Byte)

Die Puch Pionier gehört zu den Modellen der Schlußphase des Grazer Puchwerks und ist im Alltag kaum noch zu entdecken. Das paßt zum heurigen Schwerpunkt von Mythos Puch, wo es im die Geschichte des Mopeds ging: [link]

page28c.jpg (35187 Byte)

Zum Thema ebenfalls passend: Malerin Melitta Winkler entdeckte diese Lambretta J 50 mit ihren beunruhigend kleinen Rädern; da sollte man Schlaglöcher sehr verläßlich meiden.

Es muß nicht immer 1:1 sein. Ich hab oben schon den Dottore erwähnt, Norbert Gall, der sich vor einer Weile doch noch aufgerafft hat, seinem Faible für Modellautos nachzugeben und nachzugehen.

page28d.jpg (20570 Byte)

Dazu schrieb Gall: "Ein Dinky Toy Maserati 250F um wohlfeile EUR 10. Traum!! Mags gar nicht aus der Hand legen. Fangio??" Sie sehen, wir sind immer auch in geschichtliche Dimensionen verstrickt.

Und dann wäre da noch Roman Hold, der Autos und Motorräder baut. (Keine Miniaturen.) Was schickt mir der in diesen kühlen Herbst herein? "Schöne Grüße aus Florida!" Klar. Das hab ich gebraucht ;-) Gut, da waren nun auch Car Guys mit von der Parrtie...

page28e.jpg (31153 Byte)


core | start | home
44•16