the long distance howl / ncv / intro 2020

Intro 2020

Immer. Immer klingt dieser Schwindel in mir, wenn es nahe an so eine Grenze geht. Höhe. Tiefe. Tempo. Egal. Dieser Hauch eine Taumels. Vielleicht ist das eine Befindlichkeit, über die man hinausschreiten muß, um jene Kicks abzuholen, die einen in der Welt auf einen anderen Platz verrücken.

Ein paar solcher Kicks hab ich kassiert, hab geblutet, gestaunt, wurde unschlüssig. Mehr davon? Nie wieder? Die Entscheidung ist gefallen: solche Grenzüberschreitungen sind gestrichen.



Matthias Renner, Fleischhauermeister und Hausbesitzer

Ich hatte mich oft danach verzehrt, schnell zu sein, sehr schnell. All die Maschinchen. Das Erbe des Prometheus für die Gefolgschaft des Ikarus. So hab ich mir Erzählungen darüber zurechtgerichtet: Mythenbildung.

Rasend schnell. Keine Chance! Meine Körperchemie und meine kognitive Ausstattung erlauben es nicht. Das ist aber nötig, um den Speed Demon zu umarmen und länger am Leben zu bleiben. Also wurde ich ein Bücherwurm mit ein paar ungefährlicheren Obsessionen, was die Motorenwelt betrifft.

Wenn du auf eine High Performance-Maschine gepackt bist, stellt sich der Schwindel zwar ein, aber er darf nicht bleiben, sondern markiert bloß die Zone, hinter der sich für die Sinne alles völlig verlangsamt, weshalb man in Bereichen jenseits von 200 Km/h geschmeidig und handlungsfähig bleibt.

Wer diese Wohltat von seiner Körperchemie nicht erhält, wessen Wahrnehmung sich nicht entsprechend verschiebt, kann freilich auch in diese nächsten Gebiete hinfahren, setzt sich damit aber umgehend auf die Liste der gefährdeten Arten.

Nun der Witz an meiner Geschichte: das hat Familientradition. Ich bin ein Enkel der Marianne Renner und Urenkel des Matthias Renner. Ein „Fleischhauermeister und Hausbesitzer“, wie sein Partezettel verrät.

Daraus darf geschlossen werden: Matthias war flink mit Beil und Messer. Und er hatte Geschäftssinn. Aber schnell, richtig schnell, war - im Gegensatz dazu - sein Bruder Franz Renner, waren dessen Söhne Alexander und Anatol; die Renner-Buben. Rastlose Leute. Sie fuhren Motorradrennen, wurden Luftschiffer.

Ich gehöre also zum langsameren Teil des Clans. Hier nun die Schnittstelle, an der verschiedene Themen- und Projektlinien zusammenfinden. Arbeiten sehr unterschiedlicher Menschen, mit denen ich im Einvernehmen bin. Mein Kanal für dieses Weiterführende heißt „New Concept Vertigo“.

P.S.:
Über diese Leiste werden sich verschiedene Themenstränge auftun. Solche der Kunst, der Zeitgeschichte, der Kulturpolitik…

Übrigens! Wer einen Eindruck gewinnen möchte, was „schnell sein“ bedeutet, sollte nicht am großmäuligen Dom Toretto aus der Hollywood-Saga „The Fast and the Furious“ hängenbleiben. Das ist alles Mumpitz. Suchen Sie sich auf Youtube Videos mit Ausschnitten von der Isle of Man TT (Tourist Trophy). So geht schnell. Das sind die blaublütigen Ikarier.

-- [Renner, eine Familienangelegenheit] --


start | home
39•20