the long distance howl / ncv / renner #4

Das Netzwerk


Ich hab an anderer Stelle schon erwähnt, daß Ahnenforschung nicht zu meinen Leidenschaften zählt. Ich verzichte also auf die Arbeit an einem Stammbaum und konzentriere mich auf einen Teilbereich.

Mich bewegt, wie sich das radikale 20. Jahrhundert mit seinem Tempo und seinen Phänomenen in einer konkreten Familiengeschichte abbildet. Praktischerweise bietet sich mein eigener familiärer Hintergrund dafür an, denn da gibt es eine hohe Dichte exemplarischer Vorkommnisse.

Was meint exemplarisch? Europas Auftauchen aus der agrarischen Welt. Das Überwinden einer ständischen Gesellschaft der Feudalzeit. Von der Monarchie über die Tyrannei zur Demokratie im Durchlaufen von drei industriellen Revolutionen, wonach wir heute in der Vierten Industrielle Revolution angekommen sind.

Ein Kräftespiel, das durch etliche Professionen führt, wobei manche Metiers verschwinden, andere neu entstehen. All das hat seine Momente in dieser Familiengeschichte. Entsprechend zeichne ich hier ein Feld nach, aber keinen Stammbaum.


Es wird eine Skizze, die ich noch schrittweise ergänzen, nach Bedarf erweitern will. Zum Ausgangspunkt nehme ich zwei Fotos, die mir nach der Session auf dem Grazer Sturmplatz zugesandt wurden.

In der Tiefe

Cousin Alexander und Cousine Sabine hatten tags darauf das Familiengrab besucht, dessen Grabstein wie eine kleine Landkarte der Bedeutungen gelesen werden kann. Dahinter tut sich eine komplexe Erzählung auf.

Die Geburtsurkunde meines Urgroßvaters Matthias Renner nennt den unehelichen Matthias Renner als seinen Vater, die eheliche Margareta Meisterl als seine Mutter.

Der Trauschein von Urgroßvater Matthias Renner und Urgroßmutter Theresia Schneiber nennt einen Karl Strohmayer als Trauzeugen. Am 3. Februar 1897 ist also belegt, daß Renners, Schneibers und Strohmayers einander kannten und einen vertrauten Umgang miteinander hatten.

Wenn ich heute Alexander und Sabine Renner treffe, begegnen wir uns als verwandte zweier Linien, die sich in den Brüdern Franz und Matthias Renner treffen.

Der Knotenpunkt

+) Matthias Renner & Franz Renner
…waren Brüder. Matthias ist mein Urgroßvater
Franz ist der Vater der Flieger Alexander und Anatol



Ein Teil des Clans (Foto: Alexander Renner)

+) Marianne Renner
Tochter von Matthias, meine Großmutter (Schwester von Konrad Renner)

+) Marianne Renner & Karl Strohmayer
Eheleute, die Eltern meiner Mutter Annemarie

+) Annemarie & Karl Strohmayer
Geschwister, Kinder von Marianne und Karl
Marianne ist meine Mutter Annemarie, Karl mein Onkel

+) Scheidung von Marianne und Karl Strohmayer
Marianne heiratet Hanns Höller, genannt Onkel Hannes
Karl heiratet Julka Telesmann, genannt Tante Julka

+) Annemarie Strohmayer & Hubert Krusche
Eheleute, meine Eltern

Meine Mutter Annemarie Krusche (Strohmayer) ist die Tochter von Marianne Höller (Strohmayer, Renner), die ihrerseits die Tochter von Matthias Renner ist, dem Bruder von Franz Renner.



Karl und Anna Strohmayer (Foto: Sabine Renner)

Ihr Bruder, mein Onkel Karl Strohmayer, heiratete Anna Andexer, genannt Tante Nanni. Unter mehreren ihrer Kinder auch Sohn Karl Strohmayer, der einen Sohn namens Karl-Andreas hat.

Rückblende

Matthias Renner hatte Theresia Schneiber geheiratet, die folglich Mutter meiner Oma Marianne wurde, also meine Urgroßmutter ist. Nun ist aber mein Großvater Karl Strohmayer der Sohn von Maria Schneiber.

Zwischen meinen Großeltern Karl und Marianne bestand also eine verwandtschaftliche Beziehung, weshalb sie für ihre Hochzeit eine Erlaubnis aus dem Vatikan einholen mußten, so die Legende in unserer Familie.

+) Von Renner zu Krusche (knappe Slizze)
+)
26. September 2020 (Die Session)
+) Wir Ikarier (Das Projekt)


renner | core | home
41•20