the long distance howl / ncv / seite #29

Erster Jänner 2021

Wie sehr ich die Stille des ersten Jännertages mag. Das träge Auftauchen aus der vergangenen Nacht. Das Öffnen der Fensterbalken. Die Sonne pur und frontal. Damit hatte ich nicht gerechnet.



Die Sonnne: verblendet

Heute etwas Zimt im Kaffee. Einfach wegen des Kontrastes. Im Büro mußte ich die Fenster, vor denen ich sitze, völlig abdecken, weil das Gegenlicht von draußen so hart ist, daß ich auf dem Bildschirm kaum etwas sehen würde.

Die Stunden des Jahreswechsels... Hier die Notiz dazu: [Link] Nun die erste Einübung in den bereich der Pflicht, ein Stück der langweiligsten Arbeit, die ich kenne. (Ich nennen sowas "Steineklopfen":) Backups. Datensicherung.

Anders als Bücher sind unsere Datenträger höchst unsichere Medien. Das verlangt, Terabyte laufend hin- und herzuschaufeln. Wer darauf verzicht, übt sich schon früh in einige Grundbedingungen ein. Alle unsere Güter sind flüchtig.

Im Augenblick fände ich es noch extrem ärgerlich, wenn zum Beispiel plötzlich bei meinem Fotoarchiv ein halbes Jahr verschwunden wäre. Oder wenn ich Texte in größerem Umfang verlieren würde. Also: Steineklopfen.



start | home
2•21