the long distance howl / ncv / seite #47

Corona-Dialog

Vorweg gesagt: es zieht mir die Plomben, wenn ich für die Stadt, in der ich lebe, via Facebook eine komplexe Warnung erhalte, die ohnehin reichlich Klärungsbedarf aufwirft. Und dann grätschen da Leute mit irgendwelchen anderen Themen hinein. Oder sie arbeiten irgendeinen Unmut am Bürgermeister ab. Oder es hängt sich so ein junges Genie aus dem Fenster, das uns allen empfiehlt, wir mögen doch „scheißen gehn“.

Da kommt dann allerhand dummdreistes Gehampel auf die Bühne, wodurch es einem noch einen Tick schwerer fällt, aus der Flut von Daten und Details für sich brauchbare Informationen herauszufiltern.


Gut, ich nehme zur Kenntnis, dies ist eine Ära, in der auch jeder Depp, in dessen Kopf augenscheinlich nichts Bemerkenswertes vorgeht, seinen Moment im Licht der Öffentlichkeit haben will und sich daher in Szene setzt. (Oh Andy! Ich meine: Warhol.)

Darf ich die Verlautbarungen dieser Genie-Truppe also auch noch wegfiltern, damit ich Klarheit finde, womit genau ich es im Moment zu tun hab. Im Anschluß eine Dialogsequenz vom 12. März 2021, in der Gemeinderat Wolfgang Weber mir bei der Orientierung geholfen hat.

Ich hab in derlei Fragen am Mitdenken genug zu tun, so daß mich die Deppen-Liga mit ihren lustigen Einwürfen enorm stört. Und ich bin froh, wenn mir jemand in adäquater Funktion auf meine Fragen gut nachvollziehbar antwortet. (Ausgangspunkt meiner Fragen war dieser knappe Kenntnisstand: Woran bin ich?
)

+) Die Meldung, welche diesem Dialog zugrunde liegt: "Alarm in Gleisdorf"


bitte um verständnishilfe!

meines wissens nennt die INZIDENZZAHL uns allen NUR die ERKRANKTEN, aber nicht die INFIZIERTEN. richtig?

nun lese ich:
+) Land Steiermark: Aktiv Infizierte absolut: 82
+) Stark & Parteiobleute: Die 7-Tagesinzidenzzahlen liegen in der Folge jenseits von 600.
+) Die Grünen: Inzidenz: 623
läßt sich das aussagekräftig ordnen? (ich bin dazu nicht sachkundig.)

:-)
kru


-Wolfgang Weber an Martin Krusche: Die 7-Tagesinzidenz summiert die nachgewiesenen Infektionen eben über 7 Tage und rechnet sie auf 100.000 Personen hoch, um die Zahlen vergleichbar zu machen. Also für Gleisdorf die Infektionen der letzten 7 Tage mal ca. 9

- Martin Krusche an Wolfgang Weber: danke! dann nehme ich an, das ist NUR ein tageswert: „Land Steiermark: Aktiv Infizierte absolut: 82“

- Martin Krusche an Wolfgang Weber: „...und rechnet sie auf 100.000 Personen hoch, um die Zahlen vergleichbar zu machen“ / also ein statistischer wert, der uns die orientierung im bezirk und im land erleichtert.

- Wolfgang Weber an Martin Krusche: ja, das sind die, deren Genesung noch nicht durch einen negativen Test wieder nachgewiesen wurde.

- Martin Krusche an Wolfgang Weber: das hieße aber auch: mit der einhaltung simpler regeln, net herumhusten, abstand halten, keine zusammenrottungen, auf die hände achten, müßte man dem virus die reisefreudigkeit wirksam kürzen können.

- Wolfgang Weber an Martin Krusche: Bingo! Darum tät es jetzt gehen...

- Martin Krusche an Wolfgang Weber: das sollte ja nicht so rasend schwierig sein. heißt also: wenn ich mich nur ein bißl achtsam bewege, sinkt meine persönliche chance auf kontakt mit dem virus auf nahe null, da es mich ja nicht anhupfen kann.

- Wolfgang Weber an Martin Krusche: und bitte möglichst vielen Leuten davon erzählen, denn für einige ist das offenbar nicht so leicht nachvollziehbar...

- Christoph Stark: Hier wurde in meiner Abwesenheit alles nötige gesagt! Danke!

- Martin Krusche an Wolfgang Weber: naja, man muß verstehen: da simma jetzt schon nahe an der raketenwissenschaft, das erschließt sich eben nicht jedem

- Wolfgang Weber an Martin Krusche: ja, manchmal frage ich mich, wie wir zum Mond gekommen sind...

- Martin Krusche an Wolfgang Weber: mit einer enormen zusammenrottung einiger genies von singulärer exzellenz?

-- [Wachsende Unruhe] --


core | start | home
11•21