the long distance howl / ncv / seite #48

Chronique scandaleuse: 2021/7
[Vorlauf: 2021/6]

Da lese ich von „Schummelmasken“, mit denen jemand offenkundig gute Geschäfte gemacht hat; bei sehr schlechten Arbeitsbedingungen des Personals. Die Malversation zielt also in zwei Richtungen, auf die eigenen Leute und auf die Kundschaft, die sich gegen eine unsichtbare Bedrohung schützen will. Was für eine erlesen Verkommenheit! Welches staunenswerte Beispiel geben uns da Geschäftsleute für die Kategorie „Leistungsträger“!


+) Interessante Zeiten für Leugner
In ein paar Branchen sind die Jobs unter Corona-Bedrohung weit härter als in anderen Metiers. Ich spare mir und Ihnen die pomlemische Idee, versierter Corona-Leugner sollten sich nun flott umschulen lassen, denn es werden Stellen frei. Aber amüsant ist diese Vorstellung schon, wobei man ja keinem Kranken die Betreuung durch ein inkompetentes Großmaul aufbürden möchte.

- 11.03.2021: "Die Belastung, unter der Pflegekräfte stehen, ist inakzeptabel, und es ist keine Überraschung, dass so viele den Druck spüren und entscheiden, dass sie in ihren geliebten Jobs nicht mehr weitermachen können", sagte ICN-Präsidentin Annette Kennedy. [Quelle]

- 11.03.2021: „Corona: Viele Krankenschwestern wollen wegen Stress aufgeben“ / „Durch den immensen Druck in der Corona-Pandemie wollen immer mehr Pflegekräfte ihrem Verband zufolge aus dem Beruf ausscheiden. Grund dafür sind die Arbeitsumstände. Weltweit seien die Pflegekräfte bis zum Äußersten strapaziert worden.“ [Quelle]

- Eine relevante Quelle: International Council of Nurses (ICN)

+) Kanaillen
Diese interessante menschliche Disposition; daß jemand ganz schmerzunempfindlich vorgeht, indem er andere Menschen in’s Unglück stürzt, wahlweise das Gemeinwesen plündert, was ja auf Umwegen Schaden anrichtet. Aber auch ein unlauterer Marktvorteil führt zu volskwirtschaftlichem Schaden.

- 10.03.2021: Deutschland: Mit falschen Identitäten Coronahilfen erschlichen“ / „Dreister Betrugsfall: Deutsches Wirtschaftsministerium stoppt Auszahlung von Corona-Geldern“ [Quelle]

- 12.03.2021: "Netz an Scheinfirmen bei Hygiene Austria hält Ermittler auf Trab" / "Der Maskenhersteller streitet ab, auf Zeitarbeiter der AD Job Assist zurückgegriffen zu haben. Dokumente zeigen: Die Scheinfirma sandte Arbeiter zur Hygiene Austria." [Quelle]

- 13.03.2021: „Seit der Hausdurchsuchung bei Hygiene Austria blieb kein Stein auf dem anderen. Ans Licht kamen Schummelmasken und dubiose Firmengeflechte.“ „Es sollte ja keine Fotos von den Arbeitsbedingungen vor Ort geben. Der Umgangston dürfte rau gewesen sein. Die zuständige Securityfirma Ante Portas ist der Polizei bekannt.“ [Quelle]

+) Wissensarbeit als Lachnummer
Wie viele Menschen mögen sich einen akademischen Grad erschlichen haben, um damit Zugang zu einer gut bezahlten Position zu erlangen, die es ohne Graduierung nicht gibt? Und welches Signal sendet dieser Teil einer neuen Borugeoisie allen anderen Leuten bezüglich der Mühen von Wisssenserwerb?

- 8.03.2021: „Jetzt wird es eng für Geisterschreiber
Bisher wurden nur Studierende, die Ghostwriter beauftragt hatten, bestraft. Nun will die Regierung auch gegen die Anbieter vorgehen. [Quelle]

+) Impfstoffknappheit?
Ich komme zum Schluß, daß mich Österreichs Bundeskanzler nicht sachlich zutreffend informiert, sondern gelegentlich daherredet, was ihm gerade in den Kram paßt. Das stufe ich als ein würdeloses Verhalten ein.

- 12.03.2021: „Die Ausgestaltung der nationalen Impfportfolios konnte von den Mitgliedstaaten gemäß ihren Präferenzen bestimmt werden." [Quelle]

- 13.03.2021: Florian Klenk auf Facebook: „Österreich kauft zuwenig Impfstoff, wie @derStandardat herausgearbeitet hat. Kurz framed es als EU-Versagen und wirft das Ablenkungsstöckchen. Krone und Österreich laufen hin, apportieren und werden mit Inseraten gestreichelt. So funktioniert unser Schoßhundjournalismus.“

- 13.03.2021: „Ministerium widerspricht Kurz-Kritik an Impfstoffverteilung“ / „Die Impfstoffverteilung sei zudem laufend Thema im Ministerrat, so dass auch das Bundeskanzleramt laufend informiert sei.“ / „Wenn ein Mitgliedstaat dabei keine Dosen bestellt, erhält er auch nichts.“ [Quelle]

+) Zur Pressekonferenz vom 22.03.2021
- Teil I: Die Triage-Frage (Eine Recherch)
- Teil II: Heinz Conrads 2.0 (Eine Rezension)

+) Übersicht


core | start | home
11•21