the long distance howl / ncv / seite #67

Der Pakt, eine Transformation II

[Verlauf] Wer hat das alles inhaltlich bei welchen Plenartreffen erarbeitet? Wie lauteten die Konzepte? Was kam konkret dabei heraus und wo gibt es Evidenz darüber? Oder sind das nur Slogans ohne jeden weiteren Effekt? Also was genau wurde mit all dem Aufwand erarbeitet?

Die Themen
+) Herbst 2016: Innovation begründet Tradition
+) Frühjahr 2017: Europa – Identität – Gemeinschaft
+) Herbst 2017: Individuum-Institution-Interaktion
+) Frühjahr 2018: Erinnern – Vergessen – Erzählen
+) Herbst 2018: Inspiration-Vision-Transformation
+) Frühjahr 2019: Wahrnehmung.Wahl.Wahrheit
+) Herbst 2019: Bewahrung – Bewegung – Begegnung
+) Frühjahr 2020: Ausdruck – Eindruck – Abdruck
+) Herbst 2020: Retrospektive – Kooperative – Perspektive
+) Frühjahr 2021: Diversität – Solidarität – Kreativität
+) Herbst 2021: Mitwirkung - Wechselwirkung – Auswirkung

+) Quelle: Stadt Gleisdorf [Link]


Der Falschmeldung „Mit dem sogenannten ‚Kulturpakt‘ hat die Stadtgemeinde Gleisdorf 2013 eine Plattform ins Leben gerufen,…“ steht die Tatsache gegenüber, daß es 2013 plangemäß zu einer formellen Kooperation zwischen Kulturpakt und Gemeinde kam, wie Bürgermeister Christoph Strak und Gemeinderat Karl Bauer damals bei einer Veranstaltung bekanntgaben.

Es war zu notieren: „So haben wir miteinander eine völlig neue kulturpolitische Situation gewonnen, die in der Praxis auslotet, was das Prinzip ‚bottom up‘ (von der Basis her) konkret bedeutet. Das ist gerade in Zeiten der Verwaltungsreform, Gemeindezusammenlegungen und regionalen Umbrüche bedeutungsvoll.“

Und so war das aufgestellt: „Das basiert auf einem Projekt, mit dem der ‚kultur.at: verein für medienkultur‘ das überhaupt erste LEADER Kultur-Projekt Österreichs realisiert hat, welches zur Initiative ‚kunst ost‘ wurde. Gleisdorf bekennt sich nun auch öffentlich zu diesem Schritt kulturpolitischer Innovation und zeitgemäßer Verständigung mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern:…“ [Quelle]


Im Kunst Ost-Memo vom 23.4.2103, das sie als PDF downloaden können, heißt es unter anderen: „Der ‚Kulturpakt Gleisdorf‘ ist in mehreren konzentrischen Kreisen angeordnet: 1) Innerster Kreis: Kooperation Kulturbüro – kunst ost (primäre Arbeitsanordnung). 2) Nächster Kreis: Vernetzung der regionalen Arbeitskreise. 3) Über den Tellerrand hinaus: Koordination von Arbeitskontakten und möglichen Kooperationen mit größeren Formationen/Nachbarregionen, mit anderen Ländern.“ [PDF]

Dieses Modell wurde von der Stadt Gleisdorf 2015 einseitig in ein hierarchisches Modell umgewandelt. Ich darf annehmen, auch davon hat der Kulturreferent nichts gewußt. (Eines der Muster, über das wir auf die zwei Halbjahresschwerpunkte kamen: Link)

-- [Der Pakt] --


core | start | home
38•21