the long distance howl / ncv / seite #70

Corona im Bezirk Weiz

einige facebook-notizen, nun fürs protokoll! meine gestrige annahme hat sich heute zum glück noch nicht eingelöst, unser bezirk blieb augenblicklich UNTER der 400er inzidenz:

+) 27.10.21: 397,1 (Österreich: 280,9) | Bez. Weiz absolut: 361
+) 28.10.21: 382,8 (Österreich: 287,8) | Bez. Weiz absolut: 348
[Quelle]

die verwaltung im bezirk hat uns letzten märz (2021) gezeigt, wie fiasko geht. wer kleine kinder hat, womöglich eines im kindergarten und zugleich eines in der volksschule, wird sich noch erinnern, wie konfus das erst einmal lief. und zwar etwa ab dem 9. März 2021: "25 Coronafälle: VS Gleisdorf bleibt geschlossen" [kleine zeitung]

das geschah ein jahr (!) nach dem ersten lockdown. die behörde agierte ohne ablauf-protokolle und ohne tragfähige kommunikationsstrategie. wir erfuhren bloß, daß der bezirk abgeriegelt werde, wenn die inzidenz eine woche lang über 400 läge.

ich frage daher heute für die wissens- und kulturarbeit: welche reglements kommen auf uns zu? wir müssen ja planen können, um unser brot zu verdienen. der live-betrieb ist dabei unverzichtbar! (da geht es uns anders als den fixangestellten in der nächsten tintenburg.)

damals hieß es: „Ab einer 7-Tage-Inzidenz von 400 sollen weitere Maßnahmen eingeleitet werden. Wenn dies eine Woche lang der Fall ist, kann auch die Abriegelung folgen wie etwa in Hermagor. Aktuell liegt Weiz bei einer Inzidenz von 323, das ist Rang sieben in Österreich.“ [quelle]

die bezirks-verwaltung bietet mir dazu im moment NICHTS an brauchbaren informationen: [Link] aber immerhin greift unter uns privates know how. so schrieb mir meine zahnärztin: "2 G bzw 2,5 G ab 8.11." das bedeutet:
+) 2G-regel (geimpft, genesen)
+) 2,5G-regel (geimpft, genesen, PCR-getestet)

und das land steiermark bietet mir einige informationen: [link] wir erleben im bezirk seit rund einem jahr, seit dem oktober 2020, einen permanenten anstieg der infektionszahlen: [link]

ich hab vergangenen märz notiert: "Ein Jahr mit Pandemie- und Lockdown-Erfahrungen rundet sich: vom 15. März 2020 zum 15. März 2021. Man möchte meinen, es gäbe für die Standardsituationen und wiederkehrenden Vorkommnisse längst klare Protokolle, die ich als Bürger nutzen kann. Gibt es Informationsquellen, die es mir leicht machen, mich zu orientieren? So ist es nicht. Suchen und fragen. Data Overflow." [quelle]


bedaure! ich bin für defizite und mißstände in der verwaltung nicht zuständig und fühle mich auf öffentliche diskurse angewiesen, falls etwas im argen liegt, falls es mißstände gibt. wer soll diese debatten primär führen?

also wer muß nun für bessere bedingungen in der verwaltung sorgen und dafür aufstehen, wenn nicht die angestellten der verwaltung selbst? tun die das? von außen soll man sie nicht kritisieren und von innen geschieht kritik nicht? oder geschieht sie doch? falls ja, wo kann ich das nachlesen?

ich sollte also den "wahnsinn" des freelancers im kulturbetrieb mit dem "wahnsinn" einer fix angestellten kraft der bezirkshauptmannschaft tauschen, um über den ernst des lebens was zu erfahren? bemerkenswert!

+) die stadt weiz bietet mir keine kompakte information auf der höhe der zeit. ich darf mir alles selbst zusammensuchen: [link]
+) in der stadt gleisdorf hat man sich etwas mehr mühe gegeben: [link]
+) und noch einmal die bezirks-verwaltung mit annähernd nichts: [link]

stellen sie sich vor, politik und verwaltung wollten uns in krisenzeiten konzentriert hilfe zur selbsthilfe anbieten. das wäre förderlich. siehe zum thema auch: "Ich. Denunziant."!

-- [Wachsende Unruhe] --



core | start | home
40•21