next code: asking / page #7

Hallo martin,

der connected buddha – übrigens auf einem wunderschön in den hügeln von nagasaki gelegenen friedhof gefunden – ist wohl eines der symbole zu unserem thema.

page07.jpg (19535 Byte) [grosse ansicht]

Jedes vernetzt sein, bedeutet ja auch gleichzeitig ein gefangensein in einer selbst gewählten struktur und umgebung. Das kann kreatives bewirken aber auch hinderlich sein, web 2.0 wir wissen. Web 3.0 beginnt am horizont zu flackern. Moderne heilslehren also. The flow must go on.

So sehr ich auch die ruhige wanderschaft in diesen nichträumen versuche, die schnelligkeit des highspeednetzes führt zum grausamen nebeneinander von tabs. Einmal klick und ich verlasse eine eben erst betretene welt. Und wenn ich kein lesezeichen gesetzt habe, gibt es diese welt auch nicht mehr. All that I need is enter and delete.

Dazu brauche ich ein gegenmittel und das heißt bewegung in echtzeit.

Als reisender bevorzuge ich immer den langsamen schritt, schlendern ist luxus, singt ulla meinecke in einem ihrer lieder, das als mein programm gelten könnte. Der flaneur als zu schützende aussterbende spezies zu erhalten, das ist mein beitrag zur artenvielfalt.

Als ich vor jahren auf die fotostudien von eadweard (was für ein vorname!) muybridge stieß, diese ersten versuche, die einzelnen akzente der bewegungsabläufe von lebewesen im detail einzufrieren, wurde mir klar, könnten wir uns nicht mehr aufs vegetative verlassen, müssten wir jede bewegung vorab denken –- wie wertvoll wird dann das automatische (denke nur an rehabs).

Seit dieser zeit gehe ich sehr bewusst und wenn möglich langsam. Der spaziergang –- ital. spaziare – sich ergehen (für mich mit der betonung aufs erste wort) – als regel und nicht als ausnahme.

Buddha kommt von budh – erwachen.

Das miteinander zu verknüpfen: sich wach ergehen, das geht schon ins meditative.

Siehe dazu auch meinen reiseblogeintrag unter http://emilreist.blogspot.com/2007/10/autistisch-reisen.html

Bis bald
Lg
Emil

tracking | die stunde des avantourismus (reloaded)


core | start | home
44•09