next code: asking / page #14

martin krusche
„next code: asking"
der ncc09-beitrag in gleisdorf
(eine rückschau)

wäre graz moskau, würde wohl ganz österreich der stadt zugezählt werden. was ist also gleisdorf zu graz? nein, es haben hier schon viele aufgehört, sich über das nächstgelegene zentrum zu definieren. dimensionen und wirkungsräume ...

in china, so hat mir ein unternehmer kürzlich erzählt, sind einzelne provinzen weit größer als unser ganzes land. „man fühlt dort sich sehr klein" und werde auch so behandelt. aber wie ist denn diese welt als „ein ganzes" und was ist ein WIR und wie läßt sich all das wenigstens für momente begreifen und ertragen? ich meine: diese KOMPLEXITÄT, auch als grundlage von kommunikationsverhältnissen.

schon mein alltagsleben als freelancer auf dem kunstfeld beschert mir nämlich genau DAS immer wieder. ich nenne es KOMPLEXITÄTSKRISEN. das ist freilich unscharf formuliert. denn es hat ja nicht die komplexität eine krise, sondern ICH hab gelegentlich eine krise ob der komplexität, in der mir etwas gelingen soll. es gibt dann momente, wo ich dabei auf meinem sofa erschöpft in den schlaf kippe, während ich doch gerade etwas ganz anderes tun wolle. aber rückblickend und insgesamt suche ich und schätze ich in wahrheit dieses sich erschöpfen stets neu.

also beschäftigt mich seit jahren zum beispiel die frage: lassen sich ressourcen-defizite und standortnachteile durch kluge medienanwendungen kompensieren? kann ich türhüterschaft im zugang zu öffentlichkeiten über aktuelle medien-setups unterlaufen? gewinne ich an handlungsmöglichkeiten und -spielräumen, wenn ich mich auf diese oder jene art der „netzkultur" verstehe?

vorweg: etliche antworten darauf lauten JA! und nochmals JA!

aber das liegt wohl weniger darin, daß also nun solche technologien verfügbar sind. das stützt sich mehr auf langjähriges praktisches erproben dieser opionen; und zwar nicht durch mich als quasi „einsamen helden", der sich in das rad der geschichte wirft, sondern durch wache COMMUNITIES, denen ich angehöre. (in alleingängen scheint da nur wenig klärbar zu sein.)

[...]

Textauszug!
Das vollständige Dokument inklusive der Jorunaleinträge
als PDF-Dokument (97 kb): HIER

[next code: asking | dokumentation]


core | start | home
6•10