next code: cruise / notiz #5

Wir haben nun unseren Lokalaugenschein im "zeit_raum" absolviert und mir behagt inzwischen die Vorstellung sehr, daß hier ein Stück jener Geschichte weitergeschrieben wird, die mit "next code: love" sich an jenem Ort schon ereignet hat.

note05a.jpg (17442 Byte)

Von links:   Renate Krammer, Elfi Scharf, Linda Maria Schwarz und Mirjana Selakov

Es wird in diesem Teil des Hauses ein einigermaßen geschlossenes Ensemble sehr heterogener Arbeiten entstehen. Eine eigenwillige "Erzählung". Die hat übrigens auch Bezüge zum Leben und Wirken des Malers Hannes Schwarz.

note05b.jpg (29955 Byte)

Ein Mann, der an Werken von Rembrandt Maß nimmt und sich selbst gegenüber eine Schonungslosigkeit pflegt, die einen in manchen Momenten sprachlos sein läßt. Mit ihm geführte Debatten über Grundlagen und Bedingungen der Kunst gehen zur Zeit in unser Projekt ein.

note05c.jpg (22978 Byte)

Was sich unter anderem in einer Video-Arbeit ausdrücken wird, mit der Angelika Haas hier gerade befaßt ist. Das geht wiederum auf eine Reise nach Admont zurück, wo Schwarz eine fixe Ausstellung gewidmet ist: "Kunst als Vergangenheitsbewältigung".

Kunstdebatten. Diese ergänzende Ebene des Diskurses ist im Logbuch von "next code" zur Zeit stärker betont. [link] Denn was Kunst sei, was mit Gegenwartskunst gemeint sein mag, rutscht leicht aus dem Fokus, wenn man das Feld mit Leuten teilt, die vor allem ihre privaten Geschäfte voranbringen möchten und dazu das Kunstfeld als ein Terrain für ihr Guerilla-Marketing nutzen.

"Kunst" ist ja ein frei verfügbarer Begriff, der ganz beliebig belegt werden kann. Dazu gibt es laufend Klärungsbedarf.


core | start | home
15•08