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Die Statue des Bergmannes dominiert den Dorfplatz von Rudnik und war daher oft im Zentrum unserer Bilder. Das Hotel im Hintergrund, als Ort der Annehmlichkeiten, hat keine Spuren von den Mühen, welche diese Gegend bestimmt haben. Und in den Hügeln dahinter sind die Spuren des Sezessionskrieges präsent.

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Wir fanden es entsprechend sensationell, daß unten in Gornji Milanovac noch solche Zeichen zu finden sind, die besagen, daß der Zutritt unter Waffen verboten ist. Da befiel uns eine Touristen-Lustigkeit rund um die ausgestrichene Knarre, eine Angelegenheit, von der wir zum Glück keine genauere Ahnung haben.

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Die Ausstellungsarbeit an der Biennale war noch eine Weile in aller Heftigkeit am Laufen, während wir uns in der Gegend umtrieben und an den Themen zu tun hatten, die nun auch in die Station "augenhöhe" einfließen.

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Fotograf Gerhard Gross hat sich hier kurz historischen Momenten gewidmet. Tito. Das ist uns allen letztlich ein unklares geschichtliches Phänomen. Exponiertester Mann einer Situation, die unter den "Westlern" bis heute noch vielfach nicht entsprechend wahrgenommen wird: Daß Jugoslawien genau KEIN Ostblockstaat war, weil es nicht dem "Warschauer Pakt" angehörte, sondern sich von Moskau losgesagt hatte, um blockfrei zu bleiben.

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Ich fand in den Straßen der Stadt Belege einer trivialeren Abteilung der Historiographie. Der "Fica" läuft dort noch im Alltag. Der Zastava als Lizenzbau des 600er Fiat, der bei uns längst in Vergessenheit geriet. Jener konstruktive Zwischenschritt, ohne den es nicht zu jenem Fiat nuova 500 hätte kommen können, der Automobil- und Kulturgeschichte ist.

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28•08