next code: flow / feature

feature.jpg (17295 Byte)

Mit der Ausstellung „next code: flow“ wird ein mehrjähriger Prozeß erstmals in Weiz verdichtet. Es werden Wege der Gegenwartskunst gezeigt, die von der Oststeiermark ausgehen, die sich nach Europa, auch in die Welt verzweigen, und von dort Rückwirkungen erhalten. Denn „Provinz“ war gestern!

Im Frühjahr 2007 wurden in einer Schau in Liechtenstein [link] Impulse aus Dänemark, dem Iran, Serbien und der Türkei aufgenommen, die dann aktuell über Gleisdorf in das Festival „steirischer herbst“ einflossen. [link]

In einer Folgeausstellung zeigen nun im Kulturkeller am Weizberg die Künstler Walter Kratner und Martin Krusche ihre aktuellen Arbeiten zu den Exponaten von Amirali Ghasemi (Iran), Deniz Gül (Türkei), Christian Hillesoe (Dänemark) und Martin Hofbauer (Österreich). Unter dem Titel „next code: flow“ reicht die Ausstellung thematisch bis in den Iran, durchmißt Europa vom hohen Norden bis in den tiefen Süden.

Weiterführende Beiträge des Künstlerpaares Gertraud & Georg Enzinger und der Kunsthistorikerin Mirjana Peitler-Selakov weisen auf den nächsten Schritt dieser Serie im Jahr 2008, für den sich Kunstschaffende aus der gesamten Oststeiermark mit einer gemeinsamen Themenstellung befassen. Der Abend auf dem Weizberg wird von Medienphilosoph Erwin Fiala eröffnet.


core | home
42•07